Joint Institute for Conflict Analysis, Conflict Regulation and Democratic Education (CONCREDE)
Das Joint Institute of Conflict Analysis, Conflict Regulation and Civic Education (Concrede) wurde 2023 gemeinsam von den Universitäten Duisburg-Essen und Münster ins Leben gerufen, um verschiedene Forschungsprojekte und individuelle Wissenschaftler:innen beider Universitäten, die sich mit der Erforschung von Konflikten in pluralen Gesellschaften beschäftigen, unter einem gemeinsamen Dach zusammenzubringen und ein Forum für zielgerichtete Kooperationen zur Verfügung zu stellen.
Die an Concrede beteiligten Wissenschaftler:innen kommen aus den Geistes-, den Sozial- sowie den Bildungs- und Erziehungswissenschaften und interessieren sich für die theoretische und empirische Analyse von Konflikten in Gegenwartsgesellschaften und für Möglichkeiten ihrer Regulierung. Ein Fokus liegt dabei auf Institutionen und Prozessen der Sozialisation und Bildung, die sowohl als Orte der (Re)Produktion von Konflikten als auch als mögliche Ansatzpunkte der Konfliktregulierung in den Blick genommen werden.
Die Gründung des virtuellen Instituts ist ein wichtiger Meilenstein für die interdisziplinäre und inter-universitäre Zusammenarbeit. Hier wird relevante Expertise gebündelt und verdichtet und die Ergebnisse der Forschung zugleich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.