News

Posterpreis für Dr. Patrick Christian Opitz

Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie (DGKPha)
© Privat

Dr. Patrick Christian Opitz, inzwischen ehemaliger Doktorand der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Hempel am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie – Klinische Pharmazie, wurde im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie (DGKPha), die am 19.11.2023 stattfand, mit dem DKPha-Posterpreis ausgezeichnet. 

Titel des Posters: „Erweiterung einer bioanalytischen Methode für das therapeutische Drug Monitoring von Axitinib in Plasma und Kapillarblut zu einer generischen Methode für orale Onkologika“ (Opitz P., Zimmemann S., Stapf M., Klima F., Müller L., Fuxius S., Illerhaus G., Scher-Clavel O., Kloft C., Hempel G.)

Posterpreis für Franziska Zimbelmann

Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft (DMykG)
© Privat

Franziska Zimbelmann, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Hempel am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie - Klinische Pharmazie, wurde im Rahmen der 57. wissenschaftlichen Tagung der Deutschsprachigen Mykologischen Gesellschaft (DMykG), die vom 27.-29.09.2023 in Frankfurt am Main stattfand, mit dem Posterpreis der DMykG-Stiftung ausgezeichnet.

Titel des Posters: "Determination of fluconazole in small blood volumes from children using volumetric absorptive microsampling (VAMS) and HPLC-UV" (Zimbelman F., Groll A., Hempel G.)

Posterpreis für Stefan Maierhöfer

Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie (DGKPha)
© unbekannt

Stefan Maierhöfer, Doktorand in der Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Hempel am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie – Klinische Pharmazie, wurde im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmazie (DGKPha), die am 21.11.2021 virtuell stattfand, mit dem DKPha-Posterpreis ausgezeichnet. 

Titel des Posters: „Effekte Software-gestützter Medikationsanalysen auf die Angemessenheit der Medikation und auf patientenberichtete Endpunkte bei geriatrischen Patienten mit Polypharmazie: eine prospektive Analyse von Routinedaten aus öffentlichen Apotheken (OPtiMed- Studienprotokoll)“ (Maierhoefer S., Waltering I., Würthwein G., Hempel G.)