Vorstellung von Prof. Dr. Sabrina Büttner
Wir freuen uns, Prof. Dr. Sabrina Büttner als neue Professorin für Zellbiologie am Institut für Integrative Zellbiologie und Physiologie begrüßen zu dürfen. Seit Oktober 2024 bereichert sie den Fachbereich Biologie mit ihrer Forschung zu molekularen Mechanismen der Zellalterung und der intrazellulären Kommunikation.
Nach ihrem Studium der Biochemie in der Eberhard Karls Universität Tübingen promovierte Sabrina Büttner an der Universität Graz mit Studien zum genetisch programmierten Zelltod bei Prof. Frank Madeo. Nach einigen Jahren als Gruppenleiterin an der Universität Graz folgte sie 2015 einem Ruf an die Universität Stockholm in Schweden, wo sie als Professorin für Molekulare Zellbiologie lehrte und forschte, bevor sie sich für den Wechsel an die Universität Münster entschied.
Im Fokus ihrer Forschung steht die komplexe Vernetzung von Organellen in eukaryotischen Zellen, insbesondere deren direkte Kommunikation über sogenannte Membrankontaktstellen. Diese physischen Schnittstellen ermöglichen den Austausch von Metaboliten, Lipiden und Ionen und leisten einen essentiellen Beitrag zur zellulären Homöostase. Prof. Büttner‘s Arbeiten untersuchen, wie sich diese Prozesse im Laufe der Zellalterung verändern und wie Störungen in der Organellenkommunikation zum alters-abhängigen Verlust unterschiedlicher zellulärer Funktionen beitragen. Ein breites Methodenspektrum aus Molekular- und Zellbiologie, Genetik, Biochemie und Bildgebung ermöglichen es ihr, neue Einblicke in die intrazelluläre Kommunikation und Organellenfunktion bei Zellalterung, Stress und Adaption zu gewinnen. Für ihre Forschung verwendet Prof. Büttner zwei etablierte Modelsysteme der Genetik: die Hefe (Saccharomyces cerevisiae) als einzelliger Eukaryot erlaubt die detaillierte Untersuchung grundlegender zellulärer und molekularer Prozesse in einem vereinfachten Kontext, während die Fruchtfliege (Drosophila melanogaster) als vielzelliger Organismus Einblicke in Konsequenzen für Gewebe- und Organfunktion ermöglicht.
Wir freuen uns, dass Prof. Büttner den Fachbereich Biologie mit ihrer herausragenden wissenschaftlichen Arbeit und ihrer langjährigen und internationalen Lehrerfahrung unterstützt.