Aktuelle Hinweise zum FGM "Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten"
Bitte beachten Sie, dass das Fortgeschrittenenmodul "Lehr-Lern-Labor: Humanbiologie mit digitalen Tools unterrichten" aufgrund organisatorischer Gründe abweichend erst am Freitag, dem 25.04.2025 beginnt.
Marie Neumann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte
- Videobasierte Professionsforschung
- Verwendung digitaler Medien im humanbiologischen und gesundheitsbezogenen Biologieunterricht
- Entwicklung professioneller Überzeugungen angehender Biologielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor
- Förderung digitaler und professioneller Kompetenzen von angehenden Biologielehrkräften
Vita
Akademische Ausbildung
- Master of Education (M. Ed.), Biologie und Chemie, Universität Münster
- Bachelor of Science (B. Sc.), Biologie und Chemie, Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Didaktik der Biologie, Universität Münster
- Studentische Hilfskraft am Zentrum für Didaktik der Biologie
Projekte
- EDUROL 2 – Früherkennung und Behandlung von Blasenkrebs in Malawi: Vom molekularen Screening und der Gesundheitsförderung bis zum klinischen Management - Teilprojekt Münster ( – )
Beteiligung an einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01KA24048 - BlnQ-Bio – Bildungsgerechtigkeit und Inklusion als Querschnittsaufgabe im Biologie-Lehramtsstudium ( – )
Beteiligung in sonstigem Verbundvorhaben: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214 - 76.01.08-37-2023-4341
- EDUROL 2 – Früherkennung und Behandlung von Blasenkrebs in Malawi: Vom molekularen Screening und der Gesundheitsförderung bis zum klinischen Management - Teilprojekt Münster ( – )
Wissenschaftliche Vorträge
- Neumann, Marie; Heuckmann, Benedikt : „Vom RCM zu stated und enacted beliefs: Stellenwert und Rolle technologiebezogener Überzeugungen für das Lehrkräftehandeln“. 26. Frühjahrsschule , Humboldt-Universität zu Berlin, .
- Schaller, Melanie; Ferreira González, Laura; Fränkel, Silvia; Heuckmann, Benedikt; Neumann, Marie; Schössow, Maik; Weck, Hannah Theresa; Wilken, Sarah; Ewig, Michael; Hennemann, Thomas; Wilde, Matthias; Basten, Melanie : “Equal Educational Opportunities and Inclusion as Cross-Cutting Themes in Biology Teacher Education (Poster)”. 14th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Lyon, .