Über uns
Das Asienzentrum ist am Fachbereich 09 Philologie der Universität Münster angesiedelt und wurde im Jahr 2024 gegründet. Es hat das Ziel, Wissenschaftler*innen, Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Münster, die sich für Asien interessieren, über Asien forschen oder aus Asien kommen, miteinander zu vernetzen und weitgestreute Interessen und Kompetenzen zu bündeln, um Synergien nutzbar zu machen. Dies geschieht vor allem in den Bereichen Forschung und Studium.
Darüber hinaus informiert das Asienzentrum über bestehende Kooperationen an der Universität Münster mit dem asiatischen Raum und strebt mittelfristig auch deren Ausbau an.
Für Studierende dient das Asienzentrum als Austauschplattform, Anlauf- und Beratungsstelle, die den Start und das Studienleben an der Universität Münster erleichtern soll.
In allen Bereichen arbeitet das Asienzentrum eng mit anderen Einrichtungen der Universität Münster zusammen und versteht sich nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Angeboten.
Das Asienzentrum ist ein informelles virtuelles Zentrum und verfügt derzeit über keine Satzung. Mitglieder (Beitritt über das Formular) erhalten Informationen über bevorstehende Veranstaltungen per E-Mail und in der Mitgliederversammlung.
Das Asienzentrum wird geleitet von der Geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde, Prof. Dr. Kerstin Storm.