Kataloge und Recherche


Für die elektronisch gestützte Literaturrecherche stehen in der Bibliothek drei Computer zur Verfügung. Im Erdgeschoss des Fürstenberghauses befindet sich zudem ein CIP-Pool.

Der gesamte Bestand der Bibliothek ist digitalisiert und im Computer erfasst. Er kann offline über ein Terminal in der Bibliothek mit Hilfe von Allegro oder online über das Internet im Institutskatalog über den HBZ-Verbund oder im Institutskatalog der ULB recherchiert werden. Bei der Literatursuche sollte daher mit dem EDV-Katalog begonnen werden. Findet man dort einen bestimmten Titel nicht, führt möglicherweise eine Gegenprobe im Zettelkatalog weiter. Über die Zeitschriften informiert zusätzlich ein ausgehängtes alphabetisches Verzeichnis.

Zwei der Computer in der Bibliothek sind an das Internet angeschlossen. Von ihnen können die Kataloge der Universitäts- und Landesbibliothek und anderer Institute (OPAC) abgefragt werden. Dort gelangt man auch zum aktuellen Verzeichnis der Neuerwerbungen des Instituts. Außerdem bieten diese Computer den Zugang zur archäologischen Online-Literaturdatenbank Dyabola, zur Fachbibliographie der Byzantinischen Zeitschrift und seit kurzem auch zu JSTOR, einem Online-Archiv ausgewählter Fachzeitschriften. Das zur Nutzung von Dyabola nötige Kennwort ist im Sekretariat / Geschäftszimmer zu erfragen.



Hinweis: Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) bietet eine Audio-Tour zum selbstständigen Erkunden der Uni-Bibliothek am Krummen Timpen an. Studierende, die hierüber eine Teilnahmebescheinigung benötigen, können im LearnWeb an einem Test teilnehmen. Weitere Infos, den Flyer zur Audio-Tour und die Dateien zum Download finden Sie hier.