Studierendenkarte

Studierendenkarte

© Uni Münster

Diese Studierendenkarte enthält die folgenden Funktionen:

  • Studierendenausweis
    Mit Ihrem Ausweis weisen Sie sich innerhalb der Universität Münster aus und erhalten in einigen öffentlichen Einrichtungen wie z. B. den städtischen Schwimmbädern ermäßigten Eintritt.
  • Bibliotheksausweis
    Ihre Studierendenkarte können Sie auch als Benutzungsausweis in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) einsetzen. Auf der Rückseite ist Ihre persönliche ULB-Benutzernummer aufgedruckt (als Klartext und Barcode). Aus Sicherheitsgründen muss diese ULB-Benutzernummer einmalig durch die ULB aktiviert werden.
  • Kopierkarte
    Mit der Studierendenkarte können Sie an den ca. 300 Multifunktionsgeräten in den Bibliotheken, den Instituten und zentralen Gebäuden der Universität Münster drucken und kopieren.
  • Mensakarte
    Sie können gegen Vorlage der Studierendenkarte in allen Mensen und Bistros zum Studierendentarif essen und trinken.

Ausführliche Hinweise zur Nutzung als Kopierkarte und als Mensakarte bietet das Studierendenwerk Münster.

  • Kartenbestellung

    Ein neuer Studierendenausweis kann über die Kartenbestellung beantragt werden.

    Bitte loggen Sie sich dazu mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Uni-Passwort ein.

    Neuimmatrikulierte erhalten ihre Zugangsdaten bei der Einschreibung. Der Log-In funktioniert frühestens zwei Tage nach der Verbuchung des Semesterbeitrages.

    Wiedereinschreiber*innen können sich zwei Tage nach der Verbuchung des Semesterbeitrages mit ihrer alten Uni-Kennung und Ihrem Uni-Passwort einloggen und einen neuen Studierendenausweis bestellen.

    Um Ihnen einen Studierendenausweis ausstellen zu können, ist das hochladen eines Porträtfotos erforderlich, welches bestimmten Standards zu entsprechen hat. Das Bild ist ein wesentlicher Bestandteil des Zuordnungsprozesses, durch den sichergestellt wird, dass der Studierendenausweis persönlich mit Ihnen assoziiert wird. Wir bitten darum, darauf zu achten, dass das Foto eine gute Erkennbarkeit von Ihnen gewährleistet. Diesbezüglich wird empfohlen, sich ähnlich wie auf einem amtlichen Passbild abzubilden. Dies gewährleistet eine eindeutige Wiedererkennung auf Ihrem Studierendenausweis.

    Die folgenden Qualitätsstandards sind für die Erstellung eines Studierendenausweises unabdingbar:

    - Das Bild sollte nicht älter als 1 Jahr sein, scharf, kontrastreich und klar.
    - Das Gesicht muss gleichmäßig ausgeleuchtet und vollständig erkennbar sein.
    - Das Bild sollte keine spiegelnden Reflexe (zum Beispiel auf den Brillengläsern) enthalten.
    - Im Hintergrund sollten keine störenden Elemente und/oder Schatten zu sehen sein.

    Das Foto muss folgende Eigenschaften haben:

    - Dateiformat: jpg, jpeg, png, bmp, dib, jpe, jfif oder gif (möglichst wenig komprimiert, um sichtbare Qualitätsverluste zu vermeiden)
    - Bildpunkte/ Pixel: 480x640 px ideal, mindestens jedoch 240x320 px
    - Dateigröße: max. 9 MB
    - Seitenverhältnis: 3:4 (Liegt dies nicht exakt vor, schneidet das Upload-Programm das Seitenverhältnis automatisch aus.)

    Neuimmatrikulierte und Wiedereinschreiber*innen erhalten Ihre Studierendenkarte automatisch per Post, sobald ein Porträtfoto hochgeladen wurde.

    Sollten Sie die Studierendenkarte drei Wochen nach dem Upload des Fotos noch nicht erhalten haben, sowie bei technischen Problemen oder Fragen, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Matrikelnummer an das Studierendensekretariat: studierendenverwaltung@uni-muenster.de.

    Wenn Sie Ihre Karte verloren haben oder diese gestohlen wurde, müssen Sie über den SelfService eine neuen Ausweis bestellen. Bitte lesen Sie sich hierzu die Informationen im Drop-Down „Zweitausstellung/Ersatz“ durch.

  • Aktivierung als Bibliotheksausweis

    Ihre Studierendenkarte können Sie als Benutzungsausweis in der ULB einsetzen. Auf der Rückseite Ihrer Studierendenkarte ist Ihre persönliche ULB-Benutzernummer aufgedruckt (als Klartext und Barcode). Aus Sicherheitsgründen ist diese ULB-Benutzernummer jedoch nicht sofort gültig, sondern muss einmalig durch die ULB aktiviert werden. Rufen Sie dazu die Seite www.ulb.uni-muenster.de/studierendenkarte/aktivierung auf und melden sich mit Ihrer Uni-Kennung an. Anschließend geben Sie die auf Ihrer Karte aufgedruckte ULB-Benutzernummer ein. Nach dem Abschicken der Daten wird Ihnen angezeigt, wann die Aktivierung voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Sie erhalten eine Nachricht an Ihre Uni-E-Mail-Adresse, wenn die Aktivierung erfolgt ist. Dann können Sie Ihre Studierendenkarte als ULB-Benutzungsausweis einsetzen.

    Weitere wichtige Informationen rund um Ihren ULB-Ausweis, z. B. zu den Themen Kennwort für das ULB-Konto, Leihfristen und Verlängerung oder Verlust der Studierendenkarte finden Sie in unserem Infoblatt: www.ulb.uni-muenster.de/studierendenkarte/infoblatt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Leihstelle (Tel.: 0251/83-24032, montags bis freitags von 8:00 bis 17:30 Uhr; leihstelle.ulb@uni-muenster.de).

  • Verlust/ Diebstahl

    Bei Verlust oder Diebstahl erhalten Sie eine neue Studierendenkarte vom Studierendensekretariat; die Ausgabe dieser Ersatzkarte ist kostenpflichtig und beträgt 15 Euro. Sofern Sie auf der alten Karte noch Guthaben haben, kann dieses an einem der Infopoints in der Mensa am Ring oder am Aasee auf die neue Karte umgebucht werden. Hierfür kann Ihnen das Studierendensekretariat die alte Kartennummer für die Umbuchung des Guthabens mitteilen.

    Wenn Sie Ihre Studierendenkarte als Benutzungsausweis in der ULB haben aktivieren lassen, sollten Sie die Karte sofort für die Ausleihe online sperren, um so den Missbrauch durch Dritte unmöglich zu machen. Sollten Sie Ihre Karte wiederfinden oder zurückbekommen, können Sie sie genauso einfach wieder online entsperren. Wenn Sie vom Studierendensekretariat eine Ersatz-Studierendenkarte erhalten haben, müssen Sie diese erneut einmalig online aktivieren lassen, um sie anschließend als Bibliotheksausweis nutzen zu können.

  • Zweitausstellung/ Ersatz

    • Für die Ausstellung einer Zweitausfertigung der Studierendenkarte bestellen Sie bitte einen neuen Ausweis über den SelfService.
    • Die Ersatz-Studierendenkarte müssen Sie erneut einmalig bei der ULB aktivieren lassen.
    • Die Gebühr für die Zweitausfertigung einer Studierendenkarte beträgt 15 Euro und sie muss innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Karte an die Universitätskasse überwiesen werden. Ein entsprechender Bescheid wird zusammen mit der Karte ausgehändigt bzw. zugesandt.

    Beschädigung
    Sie erhalten gegen Rückgabe der beschädigten Studierendenkarte kostenfrei eine neue. Falls auf der alten Karte Guthaben vorhanden war, kann dieses an einem der Infopoints in der Mensa am Ring oder am Aasee auf die neue Karte umgebucht werden. Hierfür erhalten Sie die alte Karte von uns entwertet wieder zurück. Sie wird nach der Umbuchung dort einbehalten.

    Namensänderung / Namenskorrektur
    Sie erhalten gegen Rückgabe der alten Studierendenkarte kostenfrei eine neue. Falls auf der alten Karte Guthaben vorhanden war, kann dieses an einem der Infopoints in der Mensa am Ring oder am Aasee auf die neue Karte umgebucht werden. Hierfür erhalten Sie die alte Karte von uns entwertet wieder zurück. Sie wird nach der Umbuchung dort einbehalten.

  • Datenschutz/ Gültigkeit

    • Auf dem Chip sind keine personenbezogenen Daten gespeichert. Ihre Bilddateien werden nur zum Zwecke der Kartenherstellung verwendet und nicht an Dritte übermittelt.
    • Die Studierendenkarte gilt semesterübergreifend und ist für die Dauer des Studiums gültig. Mit Wirksam werden der Exmatrikulation verliert die Karte automatisch ihre Gültigkeit.
    • Die alten Studierendenkarten ohne Foto sind nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
    • Ablaufende Studierendenausweise können einen Monat vor dem Ende der Gültigkeit (01.03./01.09.) kostenlos im SelfService beantragt werden.