Münster (upm/ja)
Logo des Katholikentags
© ZdK

WWU beim "101. Katholikentag" vom 9. bis 13. Mai

Theologische Einrichtungen und Exzellenzcluster "Religion und Politik" präsentieren sich mit vielfältigem Programm

Die theologischen Einrichtungen sowie der Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) sind mit vielfältigen Angeboten beim münsterschen Katholikentag vom 9. bis 13. Mai vertreten. Es gibt Podiumsgespräche, Führungen, Lesungen sowie einen gemeinsamen Stand aller theologischen und kirchlichen Hochschuleinrichtungen Münsters auf der Kirchenmeile vor dem Schloss.

Neben Angehörigen der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU – größte Einrichtung dieser Art im deutschsprachigen Raum – sind Wissenschaftler verschiedener Fachbereiche an den Angeboten des Katholikentags beteiligt. Der Exzellenzcluster "Religion und Politik" bietet bei seinem "Open-Air-Hörsaal" am Samstag, 12. Mai, Kurzvorträge und Diskussionen zu religiösen und politischen Themen.

Für einige Einrichtungen der WWU, die etliche Hörsäle, Räume und Foyers für die Großveranstaltung zur Verfügung stellt, gelten in der Zeit des Katholikentags besondere Regelungen. So nutzen die Organisatoren das Schloss, das Fürstenberghaus, die Aula im Von-Stein-Haus, das Hörsaalgebäude (beides Schlossplatz) sowie das Gebäude der katholischen Theologie (Johannisstraße 8-10) für ihre Veranstaltungen – dort wie auch auf dem gesamten Areal zwischen Schloss und Domplatz wird es arg voll werden. Die Bibliotheken der Universität werden am Freitag, Samstag bzw. Sonntag geöffnet sein. Das internationale Zentrum der WWU "Die Brücke" und das International Office bleiben am 11. Mai geschlossen.

Überhaupt gilt: Rund um das Schloss und den Dom wird es bereits jetzt – also schon Tage vor Start des Katholikentag – Lärmbeeinträchtigungen durch Bühnenbau, Proben, Soundchecks und Konzerte geben. Das Schloss ist von Mittwoch 22 Uhr bis Freitagmorgen gänzlich abgeriegelt. In der Nähe von Veranstaltungsorten muss zudem mit Hinweisen auf bevorstehende Fahrrad-Räumungen gerechnet werden.

Links zu dieser Meldung