|
Internationale Research-Alumni können sich ab sofort für ein Stipendium bewerben.<address>© Uni MS - Nike Gais</address>
Internationale Research-Alumni können sich ab sofort für ein Stipendium bewerben.
© Uni MS - Nike Gais

Rückkehr-Stipendium für internationale „Research Alumni“

Forschungskooperationen zwischen der Universität Münster und europäischen Einrichtungen stärken

Die Abteilung Forschende und Mitarbeitende des International Office schreibt im Rahmen des Programms „RE.AL - Research Alumni Strategie“ die neue Fellowship-Linie „RE.connect“ für internationale Research-Alumni der Universität Münster aus. Interessierte können im Jahr 2025 für einen Aufenthalt von einer Woche bis zu drei Monaten nach Münster zurückkehren und dafür ein Stipendium erhalten. Ziel der Stipendien ist es, die Verbindung zwischen den ehemaligen Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftlern und ihren damaligen Gastgebern an der Universität Münster wiederherzustellen. Dadurch sollen nachhaltige Forschungskooperationen zwischen der Universität Münster und anderen europäischen Einrichtungen gefördert werden.

Die Förderung eines „RE.connect“-Stipendiums beträgt 1.500 Euro für Kurzaufenthalte (ein bis zwei Wochen) beziehungsweise 2.000 Euro pro Monat für längere Aufenthalte (ein bis drei Monate). Bewerben können sich ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab der Postdoc-Ebene, die mindestens einen Monat an der Universität Münster geforscht haben, einen sogenannten „Research Alumni Status“ besitzen und derzeit an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen in Europa tätig sind. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Links zu dieser Meldung