Münster (upm/bhe).
Das Foto zeigt die Gäste des Emeriti-Empfangs in der Aula im Schloss.<address>© Uni MS - Brigitte Heeke</address>
Rund 120 Gäste nahmen am dritten Emeriti-Empfang der Universität im Schloss teil.
© Uni MS - Brigitte Heeke

Rektor dankt Emeriti für ihr großes Engagement

Ehemalige Professorinnen und Professoren zu Gast im Schloss

Großer Zuspruch: Rund 120 Gäste nahmen am diesjährigen Emeriti-Empfang der Universität Münster teil. Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels begrüßte die ehemaligen Professorinnen und Professoren zum dritten Mal in der Schloss-Aula und gab ihnen einen Überblick über die Entwicklungen an ihrer alten Wirkungsstätte während der vergangenen zwei Jahre – beispielsweise über neue Forschungsgruppen, aktuelle Baumaßnahmen und herausragende Veranstaltungen.

Viele der Gäste sind auch im Ruhestand im Sinne der Universität aktiv, zum Beispiel mit einer Seniorprofessur, als Stipendiengeber oder in Ehrenämtern. Johannes Wessels dankte den Emeriti insbesondere für ihr Engagement für „ProTalent“, dem Deutschlandstipendium der Universität. Insgesamt seien Spenden von über 50.000 Euro aus dem Kreis der Ehemaligen zusammengekommen, berichtete der Rektor. „Die Universität kann davon 29 Studierende mit einem Jahresstipendium für das Wintersemester 2024/25 und das Sommersemester 2025 auszeichnen.“ Mit ihrer Teilnahme am Treffen zeigten die Emeriti zudem, dass sie der Universität verbunden bleiben. „Das wissen wir zu schätzen.“

Der Germanist Prof. Dr. Moritz Baßler diskutierte in einem Vortrag die Frage, was gute Gegenwartsliteratur ist. Der Literaturwissenschaftler erläuterte, woran man eine gute Prosa erkennt und wie man das Wissen dazu an eine mehr oder minder interessierte literarische Öffentlichkeit vermitteln kann. „Denn dort gibt es inzwischen, etwa durch die sozialen Medien, eigene Wege, sich über ,gute‘ Literatur zu verständigen.“

Valentina Zambrano Alcaraz (Kontrabass) und Margarita Cherenkova (Saxophon), beide Studentinnen der Musikhochschule, bereicherten den Empfang mit Werken von Astor Piazzolla und mit Ragtime. Der anschließende Empfang im Schlossfoyer bot die Gelegenheit zu Gesprächen. Neben dem Emeriti-Empfang gibt es für die Ehemaligen weitere Termine zum Austausch – beispielsweise bei Konzerten oder wissenschaftlichen Vorträgen.

Links zu dieser Meldung