Münster (upm/kk).
Ein Mann, Prof. Dr. Klaus-Holger Knorr, steht im Labor und hält große braune Torfsoden in die Kamera.<address>© Uni MS - MünsterView</address>
Prof. Dr. Klaus-Holger Knorr zeigt "Torfsoden" aus Vechta - der Landschaftsökologe ist der nächste Referent der Kinder-Uni.
© Uni MS - MünsterView

Schlammig, aber wichtig – wie Moore unserem Klima helfen

Kinder-Uni: Klaus-Holger Knorr gibt am 8. November Einblicke in einen faszinierenden Lebensraum

Unheimlich, feucht und in Nebel gehüllt: So in etwa werden Moore in vielen Geschichten beschrieben und dargestellt. In Deutschland gibt es nur noch wenige unberührte Moore. Während viele Großeltern möglicherweise noch von bedrohlichen Moorlandschaften erzählen können, gibt es nur wenig Kinder und Jugendliche, die diesen faszinierenden Lebensraum kennen. Dabei sind sie für Mensch und Tier von großer Bedeutung. Sie speichern zum Beispiel große Mengen sogenannter Treibhausgase, also Spurengase, die das Klima auf der Erde verschlechtern. Werden Moore entwässert und zerstört, geben sie große Mengen dieser Treibhausgase in Form von Kohlendioxid wieder ab. Wie faszinierend Moore sind und warum sie wieder vernässt werden müssten, erfahren alle Interessierten in der Vorlesung der Kinder-Uni am 8. November (Freitag) von 16.15 bis 17.15 Uhr im Hörsaal H3 (Schlossplatz 46, 48143 Münster). Eine Anmeldung ist bis zum 7. November, 10 Uhr, über die Internetseite https://www.uni-muenster.de/kinderuni/ erforderlich. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder im Hörsaal ist auf 190 begrenzt. Die Vorlesung wird zusätzlich per Video übertragen.

Das Bild zeigt ein in Nebel liegendes Moor. Es sind zwei Personen zu erkennen, die Untersuchungen durchführen.<address>© Klaus-Holger Knorr</address>
Das Moor auf dem Großen Beerberg im Thüringer Wald.