Münster (upm/kk).
Die bunte Illustration zeigt das Schloss in Münster. Darüber sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in weißen Kitteln abgebildet. Im Vordergrund sitzt eine Gruppe von Studierenden auf dem Rasen und eine Rollerfahrerin sowie ein Radfahrer fahren vorbei.<address>© Uni MS - Robert Matzke</address>
Die Universität Münster belegte international Platz 188 und national Platz 18.
© Uni MS - Robert Matzke

Universität Münster unter den 200 besten Hochschulen der Welt

Magazin „Times Higher Education“ veröffentlicht aktuelles Hochschulranking

Die Universität Münster gehört dem aktuellen Ranking des Magazins „Times Higher Education“ (THE) zufolge erneut zu den 200 besten Hochschulen weltweit. Insgesamt nahmen 2.092 Hochschulen aus 115 Ländern am Ranking teil – die Universität Münster belegte international Platz 188 und national Platz 18.

Das THE-Ranking basiert auf 18 Indikatoren, anhand derer die Hochschulen in den Bereichen Forschung, Lehre, Transfer und Internationalisierung bewertet werden. In den Bereichen Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität und Industrie, die sich jeweils aus verschiedenen Teilbereichen zusammensetzen, gehört die Universität Münster zu den besten 25 Prozent der weltweit gelisteten Einrichtungen. Ihre Forschungsstärke beweist die Universität Münster insbesondere mit Rang 16 unter den deutschen Universitäten in der Kategorie Forschungsqualität. In der Lehre belegt die Universität Münster im nationalen Vergleich ebenfalls Rang 16.

Die Spitzenplätze belegen vor allem britische und amerikanische Universitäten. Die Oxford University hält den ersten Platz, das Massachusetts Institute of Technology belegt in diesem Jahr den zweiten Platz vor der Harvard University. Die international bestplatzierte deutsche Hochschule ist erneut die Technische Universität München auf Platz 26, gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 38 und der Universität Heidelberg (47).

Links zu dieser Meldung