Münster (upm).
Zur Semestereröffnung des „Studiums im Alter“ sind am 30. September alle Interessierten ins Fürstenberghaus eingeladen.<address>© Uni MS - Peter Leßmann</address>
© Uni MS - Peter Leßmann

Semestereröffnung für das „Studium im Alter“

Öffentlicher Vortrag über die Verkehrswende zum Start am 30. September

Fahrrad, Bus oder Auto? E-Antrieb oder Verbrenner? VW-Krise, Deutschlandticket: Die Verkehrswende steht bei der Semestereröffnung des „Studiums im Alter“ im Mittelpunkt. Am 30. September (Montag) ab 11.15 Uhr sind alle Interessierten zu einem Vortrag im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) eingeladen. Prof. Dr. Gernot Sieg vom Institut für Verkehrswissenschaft der Universität Münster spricht unter dem Titel „Verkehrswende, Mobilitätswende, Antriebswende im Verkehr? Und wenn ja, wie viel?“ über seine langjährige Forschung und aktuelle Debatten.

Bereits um 10 Uhr versorgen die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle „Studium im Alter“ im Hörsaal F2 alle Studieninteressierten mit Informationen rund um das Studienangebot. Am Nachmittag steht eine Uni-Erkundung auf dem Programm, die um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Fürstenberghauses beginnt. Alle Teile der Veranstaltung sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das „Studium im Alter“ bietet allen Personen im mittleren und höheren Lebensalter unabhängig von ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, aus verschiedenen Fachbereichen Lehrveranstaltungen an der Universität zu besuchen und sich weiterzubilden. Der Erwerb eines akademischen Abschlusses ist im Rahmen des „Studiums im Alter“ allerdings nicht möglich. Anmeldungen für das Wintersemester sind noch bis zum 4. Oktober bei der Kontaktstelle möglich, entweder telefonisch unter der Nummer 0251-83 24004 oder per Mail an studia@uni-muenster.de.

Links zu dieser Meldung