Münster (upm/ap).
Blick auf die Theke des neuen Cafés ÄRA.<address>© Uni Münster - Linus Peikenkamp</address>
Ab Oktober bewirtet das Café ÄRA im Geomuseum seine Gäste.
© Uni Münster - Linus Peikenkamp

Café ÄRA eröffnet im Geomuseum

Betrieb wird im Oktober aufgenommen

Das Geomuseum der Universität Münster ist bald um eine Attraktion reicher. Am 1. Oktober (Dienstag) um 10 Uhr eröffnet das Café ÄRA in der Landsbergʼschen Kurie. Künftig stehen allen Gästen 36 Plätze im Erdgeschoss sowie im Innenhof zum Verweilen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten entsprechen denen des Museums: dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr, an jedem zweiten Freitag eines Monats bis 22 Uhr („langer Freitag“). Betreiber des Cafés ist „studenta“, einer der größten Arbeitgeber für Studierende in Münster.

Neben dem Museums- und Stadtpublikum bietet das Café auch Beschäftigten und Studierenden der Universität die Gelegenheit, sich uniintern Kaffeespezialitäten und Kuchen, beides auch in veganer Variante, schmecken zu lassen. Bier und Wein gibt es sowohl mit als auch ohne Alkohol. Bis Jahresende lockt ein Eröffnungs-Special: Studierende erhalten gegen Vorlage ihres Ausweises zwei Kaffeespezialitäten zum Mitnehmen zum Preis von einer.

Im Geomuseum erleben alle Besucher die 13,8 Milliarden Jahre währende Geschichte „vom Urknall bis Westfalen“. Die Ausstellung ermöglicht einen Blick in das Universum; man erfährt, dass Münster einst am Äquator lag, was Meteoriten mit der Entstehung der Erde zu tun haben und was den Fischen aus dem Kreide-Meer seinerzeit zugestoßen ist. Einzigartige Exponate aus Westfalen, Originale von hohem wissenschaftlichem Wert, werden in 14 Themenbereichen dargestellt und vermitteln unser Verständnis der erd- und lebensgeschichtlichen Entwicklung. Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist das 1910 entdeckte und rund 43.000 Jahre alte Mammut – es ist das Wahrzeichen des Museums.

Links zu dieser Meldung