Münster (upm/ap).
Symbolfoto mit angebissenem Apfel, Spritze und Arzeifläschchen.<address>© Uni MS - Rechtsmedizin</address>
War der Apfel vergiftet? Die Wissenschaftler der Kinder-Uni begeben sich auf Spurensuche.
© Uni MS - Rechtsmedizin

Kinder-Uni: Schneewittchen als Kriminalfall

Wissenschaftler geben am 13. September Einblicke in die Rechtsmedizin

Dr. Jennifer Schürenkamp hält Blutprobenextrakte in der Hand. Mit einem Messgerät untersucht sie, ob Gift darin enthalten ist.<address>© Ronald Schulz - UKM</address>
© Ronald Schulz - UKM
„Schneewittchen“ ist eines der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm. Bis heute wird es in vielen Kinderzimmern dieser Welt vorgelesen, erzählt oder als Film angeschaut. Doch das Märchen ist alles andere als harmlos, denn mehrere Verbrechen kommen darin vor. Dr. Jennifer Schürenkamp und Dr. Maximilian Hagen vom Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Münster rollen den „Fall Schneewittchen“ neu auf. Wie genau versucht die böse Königin, Schneewittchen zu beseitigen? Warum ist das so gefährlich? Die Wissenschaftler beantworten diese Fragen auf den Grundlagen der modernen Verbrecherjagd und geben dabei Einblicke in die Rechtsmedizin. Die Veranstaltung der Kinder-Uni findet am 13. September 2024 (Freitag) von 16.15 bis 17.15 Uhr im Hörsaal H3 statt (Schlossplatz 46, 48143 Münster).

Eine Anmeldung ist bis zum 12. September um 10 Uhr über die Webseite https://www.uni-muenster.de/kinderuni/ erforderlich. Da die Plätze im Hörsaal bereits ausgebucht sind, ist nur noch eine Teilnahme per Video möglich. Den Videolink erhalten alle angemeldeten Kinder am Tag vorher per E-Mail.

Als Rechtsmediziner arbeitet Dr. Maximilian Hagen in einem Obduktionssaal.<address>© Lukas Wiedau - UKM</address>
Als Rechtsmediziner arbeitet Dr. Maximilian Hagen in einem Obduktionssaal.