Münster (upm).
<address>© Uni MS - Peter Grewer</address>
© Uni MS - Peter Grewer

Virologe gibt Einblicke in Forschung zur Vogelgrippe-Pandemie

Richard Webby stellt Faktoren der Virusausbreitung und Auswirkungen auf US-Milchviehbestände vor

Unter Vögeln herrscht eine weltweite Pandemie: Hochpathogene Vogelgrippe-Viren des Typs A(H5N1) haben sich in den vergangenen Jahren rasch ausgebreitet und – neben zuvor nicht betroffenen Vogelarten – auch Säugetiere infiziert. Beim Menschen ist die Zahl der bestätigten Infektionen trotz dieser raschen Ausbreitung bislang glücklicherweise relativ gering. Der Virologe Dr. Richard Webby vom St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis (USA) stellt am 5. September vor, was die treibenden Faktoren der Virusausbreitung sind. Der Fokus seines Vortrags, zu dem alle Universitätsmitglieder eingeladen sind, liegt auf Amerika, einer Region, die bis Ende 2021 frei von dem Virus war. Richard Webby befasst sich außerdem mit den Auswirkungen des Virus auf die Milchviehbestände in den Vereinigten Staaten. Der englischsprachige Vortrag „The impact of A(H5N1) viruses in North America“ beginnt um 17.15 Uhr in der Aula im Schloss und eröffnet das „9th International Influenza Meeting“, das vom 5. bis 7. September an der Universität Münster stattfindet.

Dr. Richard Webby ist Virologe am St. Jude Children’s Research Hospital in Memphis.<address>© 2013 St. Jude Children’s Research Hospital</address>