Münster (upm).
Der Studentische Madrigalchor nahm im September 1965 am „First International University Choral Festival“ teil, dessen Auftaktveranstaltung im Rockefeller Center in New York stattfand.<address>© Universitätsarchiv Münster</address>
© Universitätsarchiv Münster

Damals an der Universität: Studentischer Madrigalchor

Ein Blick in die Vergangenheit der Universität Münster – Serie der Unizeitung wissen|leben

An der gerade wieder entstandenen Katholischen Studentengemeinde bildete sich 1947 ein kleiner Chor, der sich später aus der organisatorischen Anbindung an die Studentengemeinde löste und zum „Studentischen Madrigalchor“ wuchs. Das Chorleben wurde getragen von Herma Kramm, die von Beginn an bis zu ihrem Tod im Jahr 1998 den Chor leitete. Nach ihrem Verständnis waren die Mitglieder Botschafter der Universität Münster, ja Deutschlands in der Welt. Neben regelmäßigen Auftritten in der Heimat gehörten Auslandsreisen zum festen Bestandteil des Chorlebens. Schon 1948 reiste die Gruppe in die Niederlande, ein für die Nachkriegszeit einmaliger Vorgang. Weitere Reisen und große Tourneen folgten, zunächst ins europäische Ausland, ab Ende der 1950er-Jahre in die USA, nach Asien, Australien, Neuseeland, Kanada, Afrika und Südamerika.

Erst ab den 1990er-Jahren nahmen die Reisetätigkeit und Entfernungen ab. Der Madrigalchor beteiligte sich darüber hinaus an Festivals und Wettbewerben. Die Unterlagen des Chors wie etwa die Korrespondenz, Fotos, Schallplatten und Plakate wurden 2006 dem Universitätsarchiv von Herma Kramms Witwer überlassen.

Autorin: Sabine Happ

Dieser Artikel stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 5, 17. Juli 2024.

Links zu dieser Meldung