Münster (upm/bhe).
Im Wissenschaftsjahr 2024 dreht sich an Bord des umgebauten Frachtschiffs alles um das Thema Freiheit und ihre vielfältigen Facetten.<address>© Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog</address>
© Ilja C. Hendel / Wissenschaft im Dialog

„MS Wissenschaft“ geht im Stadthafen vor Anker

Schwimmendes Science Center macht Halt in Münster / Mitmachaktionen der Universität Münster an Bord

Die „MS Wissenschaft“, die im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit“ durch Deutschland tourt, ankert im Sommer für fünf Tage in Münster. Das schwimmende Science Center legt vom 18. bis 22. Juli im Stadthafen, Höhe Kunsthalle, an. Neben der Ausstellung zum Erleben und Mitmachen im Bauch des umgebauten Frachtschiffs bieten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster unter dem Titel „Auf Kurs zur Freiheit“ mehrere Gesprächsformate an. Die Besucher können zudem das Wissensquiz „Freiheit im Wandel“ des Käte-Hamburger-Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“ lösen oder sich in einer Posterausstellung an Deck über aktuelle Forschung aus Münster zum Thema „Freiheit“ informieren. Der Eintritt ist frei.

Im Begleitprogramm, das die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster organisiert hat, sprechen Wissenschaftler über Freiheit aus verschiedenen Perspektiven. So diskutiert am 19. Juli (Freitag) um 16 Uhr der Philosoph Prof. Dr. Michael Quante mit den Gästen darüber, wer oder was unsere Willensfreiheit gefährdet. Um 18.30 Uhr spricht die Historikerin Prof. Dr. Ulrike Ludwig mit Dr. Peter Worm vom Stadtarchiv Münster unter dem Titel „Stadtluft macht frei“ über Freiheitskonzepte im mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Münster. Der Samstag steht im Zeichen der Theologien, am 21. Juli geht es ab 15.30 Uhr bei einem Podiumsgespräch des Zentrums für interdisziplinäre Nachhaltigkeit darum, ob Freiheit Grenzen braucht.

Links zu dieser Meldung