Münster (upm/kk).
Das Schloss, der Hauptsitz der Universität.<address>© Uni MS - Nike Gais</address>
Im sogenannten Leiden-Ranking erreichte die Universität Münster gute Platzierungen.
© Uni MS - Nike Gais

Hochschulranking: Universität Münster erreicht bundesweit Platz sechs

Mehrere Fächergruppen erzielen gute Platzierung im Leiden-Ranking

Im aktuellen Leiden-Ranking erreichte die Universität Münster im bundesweiten Vergleich den sechsten Platz. Im weltweiten Vergleich landete sie auf Rang 267. Diese Platzierungen beziehen sich ausschließlich auf den Anteil der Publikationen, die im Vergleich mit Publikationen desselben Fachgebiets und Erscheinungsjahrs zu den zehn Prozent der meistzitierten Publikationen gehören.

In der Fächergruppe Mathematik und Informatik zählen 13,9 Prozent der Publikationen zu den zehn Prozent der meistzitierten ihres Fachs. Damit liegt diese Gruppe in Deutschland auf Platz drei, weltweit auf Platz 134. Zudem erzielen die Sozial- und Geisteswissenschaften (12 Prozent) national den dritten und international den 166. Platz. Im nationalen Vergleich liegen die Fachgruppen Biomedizin und Gesundheitswissenschaften auf Rang elf (international Platz 248), die Natur- und Ingenieurwissenschaften ebenfalls auf Rang elf (international Platz 354) und die Lebens- und Geowissenschaften auf Rang 16 (international Platz 328).

Das internationale Leiden-Ranking wird jährlich vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden herausgegeben. Es basiert auf bibliometrischen Analysen der Datenbank Web of Science (Clarivate Analytics), die die Publikationsleistung der Universitäten anhand unterschiedlicher Indikatoren für die Gesamtinstitution sowie auf Fachgruppenebene bewertet. Dieses Jahr wurden über 1.500 Universitäten weltweit verglichen; der Bewertungszeitraum der Publikationen bezieht sich auf die Jahre 2019 bis 2022.

Links zu dieser Meldung