Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Marcel Rey wurde zum Professor für das Fach „Physikalische Chemie“ am Institut für Physikalische Chemie (Fachbereich Chemie und Pharmazie) ernannt.

Dr. Denise Aparecida Moreira de Godoy Willems wurde zur Professorin für das Fach „Experimentalphysik“ am Institut für Kernphysik (Fachbereich Physik) ernannt.

Preise und Auszeichnungen

Dr. Lina Kolloch
von der medizinischen Fakultät erhält den Maria-Möller-Promotionspreis für ihre Studie zum Bauchspeicheldrüsenkrebs. Der Maria-Möller-Preis, der im Semester-Turnus vergeben wird, würdigt herausragende Doktorarbeiten in der Krebsforschung. Ziel ist es, junge Forscher zu ermutigen, ihre Forschung in der Onkologie fortzusetzen.

Dr. Finn Lamp erhält für seine Forschungsarbeit von der José-Carreras-Leukämie-Stiftung ein Promotionsstipendium in Höhe von 12.000 Euro. In seiner Doktorarbeit untersuchte Finn Lamp die Bedeutung bestimmter Genmutationen für den Krankheitsverlauf von Kindern mit T-Zell-Lymphoblastischem-Lymphom. Ziel ist es, mittels verbesserter Einteilung der Betroffenen in Risikogruppen eine präzisere Therapie Leukämiekranker zu gewährleisten.

Prof. Dr. Bettina Pfleiderer von der medizinischen Fakultät erhält mit ihrem Team den Wrigley-Prophylaxe-Preis für die Initiative gegen zahnmedizinische Vernachlässigung von Kindern. Zentrales Ziel des Projekts ist die Integration der Themen häusliche Gewalt und „Dental Neglect“ in die Lehre des Zahnmedizinstudiums.

Dr. Felix Saupe und Dr. Jan Unverfärth vom Institut für Geologie und Paläontologie wurden für ihre Dissertationen mit dem Preis der „Hildegard und Karl-Heinrich Heitfeld Stiftung“ ausgezeichnet.

Die Universität Münster trauert um

Prof. Dr. Karl-Friedrich Schreiber, geboren am 9. Juli 1926. Karl-Friedrich Schreiber war Professor am Institut für Landschaftsökologie. Er starb am 27. Mai.

Prof. Dr. Reinhard Marxkors, geboren am 28. Februar 1932. Reinhard Marxkors war Professor am Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Er starb am 9. Juni.