Münster (upm/hd).
Das Team der Universität Münster stellte wieder die größte Teilnehmergruppe.© HSP - Sascha Talke

Große Lauffreude trotz Hitze beim Leonardo-Campus-Run

Universität stellt mit 419 Läuferinnen und Läufern größte Gruppe / Zahl der Teilnehmer auf Vor-Corona-Niveau

Egal, wie verregnet der Frühsommer war, es scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass der Leonardo-Campus-Run bei rund 30 Grad und Sonnenschein über die Bühne geht – so auch am gestrigen Mittwoch (26. Juni). Bei der 22. Auflage des Laufevents des Hochschulsports Münster gingen 3.750 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Kinder, Einsteiger, Fortgeschrittene und ambitionierte Läufer konnten wieder zwischen vier Distanzen wählen: 750 Meter, zweieinhalb, fünf und zehn Kilometer. Am Abend sorgte der Staffellauf über viermal zweieinhalb Kilometer für frischen Wind. Zwar war der Wettbewerb erst zum zweiten Mal im Programm, erfreute sich aber mit 53 Staffel-Teams großer Beliebtheit. „Mit der heutigen Veranstaltung haben wir ein Teilnehmer-Niveau wie vor der Coronapandemie erreicht. Dass die Lauffreude so groß ist, gerade bei diesen hohen Temperaturen, freut uns sehr“, betonte Tim Seulen, Mitorganisator beim Hochschulsport.

Am Campus herrschte ausgelassene Stimmung; viele Teilnehmer saßen nach den Läufen noch lange zusammen. „So voll habe ich den Leonardo-Campus selten gesehen“, sagte Thomas Böckenholt, Läufer und Mitglied des Organisationsteams der Universität Münster. „Es war schön zu beobachten, wie entspannt die Stimmung ist – einzigartig.“ In Zukunft peile man mit Blick auf die steigenden Teilnehmerzahlen die 500er-Marke an. Die Läuferinnen und Läufer der Universität Münster waren wie immer gut zu erkennen. Das hellblaue Trikot reiht sich in die lange Liste der bunten Laufshirts ein, die mittlerweile beliebte Sammlerstücke sind. Neben den traditionellen Läufen gehört der 10.000-Schritte-Wettbewerb inzwischen zum Repertoire des Leonardo-Campus-Run. Der Tag vor der Veranstaltung ist der beliebten Sport-Alternative gewidmet. Viele Beschäftigte sammelten am Dienstag (25. Juni) fleißig Schritte.

Alle, die auch beim nächsten Mal an den Start gehen möchten, können sich bereits das Datum für den 23. Leonardo-Campus-Run im Kalender vormerken: 25. Juni 2025.

Links zu dieser Meldung