Münster (upm/kk).
Lena Raßmann (l.), Corbinian von Schoenebeck und Celine Kretschmann freuen sich über die Auszeichnung.<address>© Uni MS - Johannes Wulf</address>
© Uni MS - Johannes Wulf

Filmreif: Studierende geben Einblick in ihre Auslandsaufenthalte

Sieger im Videowettbewerb des International Office und des Career Service stehen fest

Erfahrungen im Ausland sammeln, gehört für viele Studierende zu ihrer Hochschulzeit nahezu selbstverständlich dazu. Während eines Studien- oder Praktikumsaufenthaltes möchten sie beispielsweise andere Kulturen und Menschen kennenlernen, ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern oder neue Perspektiven auf das eigene Fach einnehmen. Um Einblicke in den Alltag der sogenannten Outgoings zu erhalten, rufen das International Office und der Career Service der Universität Münster jährlich zu einem Videowettbewerb auf. Egal ob ein Rundgang auf dem Campus, Geheimtipps in der neuen Stadt oder ein geselliger Abend mit neuen Bekannten – Hauptsache Bild und Ton sind gut in Szene gesetzt.

12 Studierende haben Beiträge eingereicht: Nun stehen die drei Siegerinnen und Sieger fest, die die siebenköpfige Jury mit den kreativsten, spannendsten und innovativsten Videos überzeugt haben. Der erste Platz geht an Lena Raßmann, die im Sommersemester 2024 ein Auslandspraktikum an der Senior High 11 in Yogyakarta, Indonesien, absolvierte. „Obwohl die Produktion eines Videos Neuland für mich war, habe ich mich darauf eingelassen. Nun habe ich ein wundervolles Andenken an die Zeit in Indonesien“, betont die Siegerin. Auf dem zweiten Platz landet Celine Kretschmann. Sie absolvierte im Sommersemester 2024 im Bereich Biowissenschaften ein Forschungsprojekt an der University of Bristol in Großbritannien. Den dritten Platz erhält Corbinian von Schoenebeck. Er studierte für zwei Semester Geographie an der Université de Perpignan in Südfrankreich.

Links zu dieser Meldung