Münster (upm/bhe).
© Uni MS - Robert Matzke

Evangelisch-theologische Fakultät verleiht zwei Journalisten Ehrenpromotionen

Öffentliche Feierstunde für Evelyn Finger und Reinhard Bingener am 10. Juli

Evelyn Finger, Redakteurin bei der Wochenzeitung „Die Zeit“, und Reinhard Bingener, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, werden mit der Ehrenpromotion der evangelisch-theologischen Fakultät ausgezeichnet.<address>© Michael Heck für „Die Zeit“ | FAZ</address>
© Michael Heck für „Die Zeit“ | FAZ
Für ihr herausragendes journalistisches Gesamtwerk zeichnet die evangelisch-theologische Fakultät der Universität Münster Evelyn Finger und Reinhard Bingener mit der Ehrenpromotion des Fachbereichs aus. Die feierliche Übergabe der Ehrendoktorwürden ist öffentlich und findet am 10. Juli (Mittwoch) in der Aula des Schlosses statt (Beginn: 18.15 Uhr). Der Fachbereich bittet um eine Anmeldung bis zum 30. Juni an die Mail-Adresse ehrenpromotion2024@uni-muenster.de.

Evelyn Finger, Leiterin des Ressorts „Glauben & Zweifeln“ der Wochenzeitung „Die Zeit“, behandelt in ihren Artikeln Themen wie die Krise der Kirchen in Deutschland, interreligiöses Zusammenleben, fundamentalistische Strömungen in den USA und die Rolle der Religion in globalen Konflikten. Mit ihrer Publizistik hebt sie die Bedeutung von Religionskompetenz bei der Analyse und Lösung von sozialen und politischen Konflikten hervor.

Reinhard Bingener, politischer Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, erhält die Ehrung für seine kontinuierliche Berichterstattung über die evangelischen Kirchen in Deutschland, seine publizistische Aufarbeitung von theologischen Grundsatzfragen und der gegenwärtigen ethischen Debatten sowie für seine prägnanten Beiträge zu den hohen christlichen Feiertagen, deren Bedeutung er im Spiegel der Gegenwart herausarbeitet.

Mit den Ehrenpromotionen würdigt die Fakultät auch die Printmedien „Die Zeit“ und die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ als wichtige Foren für den gesellschaftlichen Austausch über religiöse und ethische Fragen.

Links zu dieser Meldung