Universität Münster begrüßt 141 internationale Studierende
Die Universität Münster begrüßt zum neuen Sommersemester 141 internationale Austauschstudierende. 92 von ihnen sind bereits angereist und nehmen an der „Welcome Week“ teil, bei der das International Office ab dem 18. März über das Studium und Leben in Münster informiert. Die Mehrzahl der internationalen Studierenden nimmt am Erasmus-Austauschprogramm der Europäischen Union teil. Zudem studieren auch sogenannte „Incomings“ aus nicht-europäischen Ländern für ein oder zwei Semester an der Universität Münster. Bis zum Start der Vorlesungen im April besuchen die meisten von ihnen einen Intensivsprachkurs im Sprachenzentrum.
Zusätzlich zu den Austauschstudierenden starten 35 internationale Studierende, die ihr komplettes Bachelor-, Master- oder Staatsexamen-Studium an der Universität Münster absolvieren möchten – die sogenannten Degree Seeking Studierenden. Auch für sie gibt es neben der Begrüßung verschiedene Informations- und Orientierungsangebote.
Ein Großteil der internationalen Studierenden kommt dieses Jahr aus der Türkei und Italien. Aber auch Studierende aus Japan, Chile, Australien, Südkorea und viele weitere Ländern sind vertreten. Um ihnen den Start zu erleichtern, unterstützen mehr als 200 Studierende der Universität Münster sie als "Buddies" beim Kennenlernen der Hochschule und der Stadt.