Münster (upm/tz).
Der Bau von Windkraftanlagen ruft häufig hitzige Diskussionen hervor.<address>© GeekHelp.TX - unsplash</address>
Der Bau von Windkraftanlagen ruft häufig hitzige Diskussionen hervor.
© GeekHelp.TX - unsplash

Kommunikation in der Welt der Energie

Universitätsgesellschaft unterstützt Forschung von Helena Stehle

Der Begriff „Energieprojekt“ ruft in der aktuellen Zeit in vielen Köpfen ein konkretes Bild hervor. Nicht nur gestiegene Energiepreise oder die Debatte über das Heizungsgesetz der Bundesregierung sorgen dafür, dass Energieprojekte in den Medien dauerhaft präsent sind. Auch auf lokaler Ebene gibt es zum Teil hitzige Diskussionen, wenn es beispielsweise um die Umstellung auf erneuerbare Energien geht. Wie bei den meisten kontrovers diskutierten Themen hat die Kommunikation der verantwortlichen Organisationen einen erheblichen Einfluss auf die Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger.

Diese Kommunikation steht im Mittelpunkt der Studie „Energieprojekte im Münsterland: Strategien der Legitimationskommunikation und ihre Wirkung“ von Prof. Dr. Helena Stehle. Sie beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit der Nachhaltigkeitskommunikation von Organisationen und geht in ihrem aktuellen Projekt drei zentralen Fragen auf den Grund: Wie legitimieren die Verantwortlichen im Münsterland bestimmte Energieprojekte? Wie wird diese Kommunikation von Betroffenen wahrgenommen? Welche Erwartungen haben die Menschen an diese Kommunikation?

Prof. Dr. Helena Stehle<address>© Ifk - Nadine Daum</address>
Prof. Dr. Helena Stehle