|
Münster (upm).
Zahlreiche Absolventen nahmen aus Anlass der Zertifikatsverleihung an der Feierstunde teil.<address>© WWU - Peter Leßmann</address>
Zahlreiche Absolventen nahmen aus Anlass der Zertifikatsverleihung an der Feierstunde teil.
© WWU - Peter Leßmann

„Islam in der Sozialarbeit“: 23 Absolventen nahmen Zertifikat entgegen

Weiterbildungsstudiengang beendet / Bewerbungen für zweite Gruppe bis 10. November möglich

Nach neun Monaten intensiven Unterrichts stand jetzt die Auszeichnung an: Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) und die WWU Weiterbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster überreichten in Anwesenheit von Dr. Guido Hitze, dem Leiter der Landeszentrale für politische Bildung NRW, den ersten 23 Absolventinnen und Absolventen das Weiterbildungszertifikat „Islam in der Sozialarbeit“. Die Mehrzahl der Absolventen sind Imame, die sich für ihre Tätigkeit in muslimischen Gemeinden weiterqualifizierten – rund ein Drittel sind Frauen, die bereits seelsorgerisch oder als Sozialarbeiterinnen tätig sind. „Sie alle erhoffen sich durch diesen Zertifikatsstudiengang bessere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Man darf allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass Weiterbildung keine einmalige Maßnahme bleiben darf. Daher sind wir bestrebt, auch den Absolventen weitere Angebote zu machen“, betonte ZIT-Leiter Prof. Dr. Mouhanad Khorchide in der Feierstunde.

Der Weiterbildungsstudiengang wird vom Bundesministerium des Innern und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die Studieninhalte umfassen beispielsweise rechtliche Rahmenbedingungen, Leitprinzipien der Beratung und Seelsorge, spezielle Herausforderungen in der Jugendarbeit sowie den Ausbau der Sprachkompetenzen. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Projekt fortgeführt. Bewerbungen für die zweite Gruppe sind noch bis zum 10. November 2022 möglich. Nähere Informationen gibt es unter https://weiterbildung.uni-muenster.de/zertifikatsstudium/islam-in-der-sozialarbeit/.

 

Links zu dieser Meldung