|
Münster (upm/kk).
Die WWU ist international auf Platz 185 und national auf Platz 19 gelandet.<address>© WWU - Jan Lehmann</address>
Die WWU ist international auf Platz 185 und national auf Platz 19 gelandet.
© WWU - Jan Lehmann

Universität Münster zählt zu den 200 weltbesten Hochschulen

Magazin „Times Higher Education“ veröffentlicht aktuelles Hochschulranking

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zählt dem aktuellen Ranking des Magazins „Times Higher Education“ (THE) zufolge zu den weltweit 200 besten Hochschulen. Insgesamt bewerteten die Experten rund um den Globus 1.799 Hochschulen in 104 Ländern – die WWU landete auf Platz 185 und national auf Platz 19.

Die THE-Liste basiert auf 13 Indikatoren, die in fünf Kategorien eingeteilt und unterschiedlich stark bewertet wurden: Lehre, Forschung, Zitationen, Drittmittel aus der Industrie und Internationalität. In den Bereichen Forschung, Lehre und Zitationen, die jeweils 30 Prozent des Gesamtergebnisses ausmachen, gehört die WWU zu den besten 25 Prozent der weltweit gelisteten Einrichtungen. Ihre Forschungsstärke beweist die WWU insbesondere mit Rang 14 der deutschen Universitäten im Indikator Zitationen.

Auf den Spitzenpositionen liegen vor allem britische und US-amerikanische Universitäten: Auf Platz eins hält sich die Oxford University, auf Platz zwei findet sich dieses Jahr die Harvard University vor Cambridge auf Platz drei. Die international am besten platzierte deutsche Universität ist die Technische Universität München auf Platz 30, gefolgt von der Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 33 und der Universität Heidelberg auf Platz 43.

Links zu dieser Meldung