Gründergeist in anderen Menschen wecken – und dafür Geld gewinnen
Eine Idee für ein eigenes Unternehmen zu finden, ist nicht trivial. Ideen zu finden, um in anderen Menschen den Gründergeist zu wecken, ist sogar preisverdächtig - im Wettbewerb „REACH for ideas“ des REACH EUREGIO Start-up Centers an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Die Ausschreibung soll ein gründungsfreundliches Klima an der WWU und der FH Münster fördern – mit bis zu 100.000 Euro. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2022.
Jedes Mitglied der Universität oder der FH Münster, ob alleine oder im Team, ist eingeladen, sich zu bewerben: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie Studierende und Mitarbeiter jeder Fachrichtung. Es reicht, die Idee zunächst auf einer Seite oder in einem kurzen Video von maximal drei Minuten zu schildern. Eine unabhängige Jury wählt die Finalisten aus. Im vergangenen Jahr erhielten sieben Projekte den Zuschlag, unter anderem eine Workshop-Reihe für Gründerinnen und eine Summerschool zur Bioökonomie. Eine Übersicht der bisherigen Gewinner bietet die Webseite www.reach-euregio.de.
Hintergrund
Seit 2019 unterstützt das „REACH EUREGIO Start-up Center“ Gründungsinteressierte in der deutsch-niederländischen Grenzregion bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Durch strukturierte Programme trägt das REACH als Hochschul-Start-Up-Center an der WWU dazu bei, den Transfer wissenschaftlicher Ideen in die Praxis voranzutreiben. Unterstützt wird das REACH von seinen Kooperationspartnern, der Universität Twente, der FH Münster und dem Digital Hub MünsterLAND.