Forschungsinformationssystem der Universität Münster

CRIS (bzw. ehemals CRIS.WWU) ist das Forschungsinformationssystem der Universität Münster.

CRIS ist das zentrale Werkzeug der Universität Münster zur Dokumentation und Berichterstattung der Forschungsaktivitäten und -ergebnisse. Die Informationen  dienen z.B. der Abwicklung gesetzlicher Berichtspflichten oder für interne Auswertungen. Sie können auch auf den eigenen Webseiten bspw. als Publikations- oder Projektlisten eingebunden werden. 

Die Informationen werden i.d.R. durch die Wissenschaftler*innen selbst gepflegt. Dazu gehören z.B. der eigene Lebenslauf, Publikationen, Vorträge und die Mitarbeiter in Projekten.

Forschungsportal der Universität Münster

Die Kommunikation der Forschungsaktivitäten der Universität Münster nach außen findet neben den Webseiten der Wissenschaftler*innen auch über das an CRIS angeschlossene Forschungsportal der Universität Münster statt. Dazu gehören:

  • Profile der einzelnen Wissenschaftler*innen und Einrichtungen der Universität Münster
  • Forschungsaktivitäten und -ergebnisse wie Publikationen, Projekte, Vorträge, Preisverleihungen, Promotionen und Habilitationen mit Beteiligung der Universität Münster

Anleitungen und Schulungen

Das CRIS-Handbuch

Wie ging das doch gleich? Was bedeutet dieser Publikationstyp? Eine umfassende Beschreibung der Eingabestrukturen sowie der Funktionen und Eigenarten von CRIS haben wir zusammengefasst im CRIS-Handbuch (in Confluence, nur über das Uni-Netz bzw. VPN zu erreichen). Dies ist sowohl in deutsch wie auch englisch verfügbar.

Sollten Sie keinen Zugriff auf Confluence haben, können Sie sich das deutsche Handbuch hier als PDF herunterladen.

CRIS Schulungen über Uni Fortbildung

CRIS-Schulungen sind hier über die Seiten der Uni-Fortbildung buchbar.

Sollten Sie gesonderte Schulungen z.B. speziell für Ihr Team oder auf Englisch benötigen, sprechen Sie uns bitte direkt an unter cris@uni-muenster.de