De Maizi _re Testimonial
© DTS

"Ich habe mich 1974 gerne für ein Studium an der Universität Münster entschieden. Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen ging es dort insgesamt ruhiger und konzentrierter zu, was für mein Studium in Examensnähe sicher nicht das Schlechteste war. Das Studentenleben ist dennoch nicht zu kurz gekommen – viele Freunde, die in meinem Leben und meiner politischen Laufbahn bis heute eine wichtige Rolle spielen, habe ich in Münster kennengelernt."

Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a. D.

© UG

Ausschreibung Förderprojekte 2025

Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützt die Universitätsgesellschaft sowohl Vorhaben in den Bereichen Lehre und Forschung, kulturelle Aktivitäten sowie Studierendeninitiativen an der Universität Münster für die staatliche Mittel nicht verfügbar oder nicht ausreichend sind. Aus diesem Grund ist die Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft für eine wertvolle und erfolgreiche Arbeit in vielen Bildungs- und Wissenschaftsgebieten der Universität unverzichtbar geworden.


WAS WIRD GEFÖRDERT?

Die Universitätsgesellschaft unterstützt folgende Förderformate:

Leuchtturmprojekte: Förderung von Forschungs- und Lehrprojekten mit Be­zug zur Universität Münster und/oder zur Stadt Münster und hoher Außenwirkung(maximal je 15.000 Euro),
Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Münster(maximal je 5.000 Euro),
Förderung von Studierendeninitiativen (maximal je 5.000 Euro).

WER IST ANTRAGSBERECHTIGT?

Antragsberechtigt sind in der Regel nur an der Universität Münster tätige Professo­rinnen und Professoren. Ebenfalls antragsberechtigt sind Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Universität Münster sowie studentische Grup­pen, die Aufgaben innerhalb der Universität Münster wahrnehmen. Diese Anträge müssen aber von einer Professorin/einem Professor der Universität Münster schrift­lich befürwortet werden.

ANTRAGSSCHLUSS:
Die Anträge müssen bis spätestens zum 31. August 2024 als zusammenhängendes PDF in einer E-Mail an die Geschäftsstelle unter universitaetsgesellschaft@uni-mu­enster.de zu senden.

Die AUSSCHREIBUNG finden Sie hier.

Weitere Informationen, das Antragsformular und die Förderrichtlinien finden Sie hier.

© UG_Peter Leßmann

Universitätsgesellschaft Münster verleiht Förderpreis

Am 3. Juli 2024 wurde vor zahlreichen Gästen in der VR Bank Westfalen-Lippe eG der diesjährige Förderpreis der Universitätsgesellschaft an zwei herausragende Wissenschaftler*innen verliehen. Dr. Line Næsborg vom Organisch-Chemischen Institut und Jun. Prof. Dr. Kai Schmitz vom Institut für Theoretische Physik erhielten den mit 10.000 Euro dotierten Preis zu gleichen Teilen.

Der Preis blickt auf eine über 40-jährige Tradition zurück. Im Jahr 1980, aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Universität Münster ins Leben gerufen, wird der Preis, mit dem besonders herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftler*innen der Universität gewürdigt werden, seitdem von der Universitätsgesellschaft Münster gestiftet. Der in der Vergangenheit unter dem Namen „Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ vergebene Preis erhielt im Jahr 2021 den Namen „Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster“.

Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Münster, lobte die Preisträger in seiner Ansprache und sagte bewundernd: „Dr. Line Næsborg und Jun. Prof. Dr. Christian Weinheimer verkörpern die Innovationskraft, die unsere Universität auszeichnet. Ihre herausragenden Forschungsleistungen und ihr Einsatz für die Wissenschaft sind ein inspirierendes Beispiel für uns alle. Wir sind stolz, ihnen den diesjährigen Förderpreis überreichen zu dürfen.“

Die Universitätsgesellschaft dankt der VR Bank Westfalen-Lippe eG und der Stadtwerke Münster GmbH für die erneute großzügige Unterstützung der Veranstaltung.

© UG_Privat_Leßmann

Interview mit Förderpreisträger*innen in der wissen|leben

Wir freuen uns, Sie auf das Interview in der wissen|leben aufmerksam zu machen. In der Juni-Ausgabe erfahren Sie mehr über die Preisträger*innen Dr. Line Næsborg (Organisch-Chemisches Institut) und Jun. Prof. Dr. Christian Weinheimer (Institut für Theoretische Physik) des Förderpreises der Universitätsgesellschaft Münster 2024, die im Gespräch mit Julia Harth und Norbert Robers waren.

Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens der Universität Münster 1980, hat der Vorstand der Universitätsgesellschaft Münster e.V. einen Preis für besonders herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Universität zu stiften. Der bis 2020 unter dem Namen „Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ vergebene Preis wird nun als „Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster“ vergeben.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird vom Vorstand der Universitätsgesellschaft jährlich ausgeschrieben.

Die Preisverleihung des findet am 3. Juli 2024 um 18:15Uhr in den Räumlichkeiten der VR Bank Westfalen-Lippe eG, Hafenplatz 2, 48155 Münster statt. Für das Sponsoring der Veranstaltung danken wir der VR Bank Westfalen Lippe und den Stadtwerke Münster GmbH sehr herzlich.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, ist eine Anmeldung per E-Mail unter anmeldung@universitaetsgesellschaft-muenster.de oder telefonisch unter 0251-83-22218 erforderlich.

Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen unserer Preisträger*innen bei der Preisverleihung.

Weitere Informationen zu unseren Preisträger*innen finden Sie hier.

Die gesamte Ausgabe der wissen|leben finden Sie hier und den Artikel finden Sie hier.

© UG_goldmarie design Bildnachweis Titel: li.: KPs Photography AND Film/shutterstock | re.: Jurik Peter/shutterstock

Die Preisträger*innen des Förderpreises der Universitätsgesellschaft 2024

Auch in diesem Jahr zeichnet die Universitätsgesellschaft Münster e.V. herausragende, junge Wissenschaftler*innen der Universität Münster mit dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft aus. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 3. Juli 2024 um 18 Uhr c.t. im Hause der VR Bank Westfalen-Lippe eG, Hafenplatz 2, 48155 Münster,  statt. 

Für besondere Leistungen in ihrer noch jungen wissenschaftlichen Karriere, freuen wir uns in diesem Jahr Dr. Line Næsborg (Organisch-Chemischen Institut), nominiert von Prof. Dr. Olga García Mancheño und  Jun. Prof. Dr. Kai Schmitz (Institut für Theoretische Physik), nominiert von Prof. Dr. Michael Klasen und Prof. Dr. Christian Weinheimer, auszuzeichnen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie zu dieser Preisverleihung begrüßen dürfen und bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung durch die VR Bank Westfalen-Lippe eG und die Stadtwerke Münster GmbH.

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist in diesem Jahr erforderlich, dass sich alle Gäste bitte bis zum 25. Juni 2024 per E-Mail unter anmeldung@universitaetsgesellschaft-muenster.de oder telefonisch unter 0251 8322218 anmelden.
Die Einladungskarte als Download finden Sie hier.





 

© Universitätschor Münster

Einladung zu den Semesterabschlusskonzerten des Universitätschores Münster

Liebe Mitglieder der Universitätsgesellschaft Münster,
wir freuen uns sehr, Sie im Namen des Universitätschores der Universität Münster und des dazugehörigen Freundeskreises herzlich zum Semesterabschlusskonzerten einzuladen, einem Förderprojekt der Universitätsgesellschaft Münster.

Seit Anfang des Jahres proben 200 Sängerinnen und Sänger des Universitätschores Münster sowie des Ensemble 22 intensiv für die Aufführung von Felix Mendelssohn Bartholdys großem Oratorium „Elias“. Wir sind stolz, Ihnen auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Solisten präsentieren zu dürfen: Inga Balzer-Wolf (Sopran), Bettina Schaeffer (Alt), Javier Alonso (Tenor) und Ansgar Theis (Bass). Ergänzt wird das Solistenquartett durch die talentierte Mädchenstimme Maja Brennecke von der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund. Begleitet werden sie vom Projektorchester „Junges Klangforum Münster“ unter der Leitung von Volker Hagemann.

Konzerttermine:
- 22. Juni 2024 (Samstag), 18:00 Uhr: St. Bonifatius Lingen, Burgstraße 21c
- 23. Juni 2024 (Sonntag), 18:00 Uhr: Heilig-Kreuz-Kirche Münster, Hoyastraße 12 (Restkarten verfügbar)

Tickets sind zu 25€ und 10€ (ermäßigt) erhältlich. Gerne legen wir Ihnen Karten an der Abendkasse zurück. Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an unsere Kartenbeauftragte Anne Beerwerth (ambeerwerth@hotmail.de).

Neben den konzertanten Aufführungen in Münster und Lingen wird der Chor ein moderiertes Schülerkonzert für die umliegenden Schulen im Kreuzviertel veranstalten, um den musikalischen Nachwuchs zu fördern.

Weitere Details finden Sie in der neuen Saisonbroschüre des Universitätschores Münster: [Unichor Münster Saison 2024/25](https://publish.flyeralarm.digital/unichor-muenster-saison-2024-25/)

 

© UG_goldmarie design Bildnachweis Titel: li.: KPs Photography AND Film/shutterstock | re.: Jurik Peter/shutterstock

Verleihung des Förderpreises der Universitätsgesellschaft 2024

Auch in diesem Jahr zeichnet die Universitätsgesellschaft Münster e.V. herausragende, junge Wissenschaftler*innen der Universität Münster mit dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft aus. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 3. Juli 2024 um 18 Uhr c.t. im Hause der VR Bank Westfalen-Lippe eG, Hafenplatz 2, 48155 Münster,  statt. 

Für besondere Leistungen in ihrer noch jungen wissenschaftlichen Karriere, freuen wir uns in diesem Jahr Dr. Line Næsborg (Organisch-Chemischen Institut), nominiert von Prof. Dr. Olga García Mancheño und  Jun. Prof. Dr. Kai Schmitz (Institut für Theoretische Physik), nominiert von Prof. Dr. Michael Klasen und Prof. Dr. Christian Weinheimer, auszuzeichnen.

Die Laudationes werden von Prof.  Dr. García Mancheño und Prof. Dr. Klasen gehalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie zu dieser Preisverleihung begrüßen dürfen und bedanken uns sehr herzlich für die großzügige Unterstützung durch die VR Bank Westfalen-Lippe eG und die Stadtwerke Münster GmbH.

Seit 1980 wird dieser Preis vom Vorstand der Universitätsgesellschaft ausgeschrieben. Zur Nominierung von Preisträgerinnen und Preisträgern berechtigt sind die Professorinnen und Professoren der Universität Münster.

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist in diesem Jahr erforderlich, dass sich alle Gäste bitte bis zum 25. Juni 2024 per E-Mail unter anmeldung@universitaetsgesellschaft-muenster.de oder telefonisch unter 0251 8322218 anmelden.

Die Einladungskarte als Download finden Sie hier.