...auf den Seiten der Ambulanz für Zwangsstörungen der Universität Münster
Sie finden auf diesen Seiten allgemeine Informationen zu Zwangsstörungen und zu den Angeboten der Ambulanz für Zwangsstörungen.
Sie finden auf diesen Seiten allgemeine Informationen zu Zwangsstörungen und zu den Angeboten der Ambulanz für Zwangsstörungen.
Die Ambulanz für Zwangsstörungen ist eine Spezialambulanz der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie unter der Leitung von Prof. Dr. Buhlmann.
Seit der Eröffnung der Ambulanz für Zwangsstörungen im Juli 2015 legen wir einen neuen Schwerpunkt auf die Behandlung von Zwangsstörungen.
Seit 1997 besteht eine enge Kooperation und ein wissenschaftlicher Austausch bezüglich der Diagnostik und Psychotherapie von Zwangsstörungen zwischen Prof. Dr. Ulrike Buhlmann und Prof. Dr. Sabine Wilhelm, Leiterin des Obsessive-Compulsive & Related Disorders Program am Massachusetts General Hospital / Harvard Medical School in Boston.
Das Angebot der Ambulanz für Zwangsstörungen umfasst die Diagnostik und Therapie von Zwangsstörungen (engl.: obsessive-compulsive disorders, OCD). Ein wichtiges Ziel unserer Ambulanz ist außerdem die Psychotherapieforschung. Dabei untersuchen wir vor allem die Effektivität und Wirkweise der Therapie für Zwangsstörungen, um auf diese Weise wirksame Therapieansätze weiterzuentwickeln und zu verbessern. Daneben führen wir auch Studien durch, in denen wir untersuchen, welche Prozesse bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von Zwangsstörungen eine Rolle spielen.