Zur Sache WWU: Das Projekt
Die Universität Münster trägt offiziell den Namen Westfälische Wilhelms-Universität, kurz WWU. Benannt ist sie nach Wilhelm II., in dessen Regierungszeit die Hochschule wieder zur Universität erhoben wurde. Person und Regierungshandeln des letzten deutschen Kaisers sind allerdings umstritten. Daher will die Universität ihre Beziehung zu ihrem Namensgeber zur Diskussion stellen.
Über Namen von Straßen und Plätzen und auch über Denkmäler wird immer wieder diskutiert. Auch Hochschulnamen standen und stehen zur Debatte. Im Fall der WWU geht es aber nicht nur um eine Frage der Ehre, sondern auch um eine wichtige Zeit ihrer Universitätsgeschichte. Daher haben Senat und Rektorat der Universität beschlossen, eine Plattform zu schaffen, um einen Austausch zwischen Expert:innen, Mitgliedern der Universität und der breiten Öffentlichkeit über die verschiedenen zur Diskussion stehenden Aspekte zu ermöglichen.
Dazu bedient sich das Projekt verschiedener Medien. Diese Internetseite dokumentiert das gesamte Projekt und bleibt auch nach dem Projektabschluss am 31.12.2022 online. Die Seite bietet also allen Interessierten die Möglichkeit, sich an den Diskussionen zu beteiligen.