Jahrbuch 19 (2008)
Erschienen 2009 beim Aschendorff Buchverlag, 202 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-402-14202-8, 18,00 Euro
Im Jahr 2008 organisierte das Zentrum für Niederlande-Studien eine Vortragsreihe mit VertreterInnen wichtiger wissenschaftlicher Einrichtungen in den Niederlanden. Die Zielsetzung dieser Reihe lautete, Wissenschaftler, Studierende und eine breite Öffentlichkeit mit der politischen, historischen, sozioökonomischen und kulturellen Forschungslandschaft der Niederlande bekannt zu machen. Die ausgearbeiteten Beiträge dieser gelungenen und gut besuchten Veranstaltungen bilden die Themenschwerpunkte des vorliegenden und des folgenden Jahrbuchs. In diesem Jahrbuch sind Texte von Vertretern des Centrum voor Parlementaire Geschiedenis (CPG), des Sociaal en Cultureel Planbureau (SCP), des Documentatiecentrum Nederlandse Politieke Partijen (DNPP), des Nederlands Instituut voor Oorlogsdocumentatie (NIOD) und des Koninklijk Instituut voor de Tropen (KIT) enthalten. Die Aufteilung der Artikel gestaltet sich grundsätzlich so, dass zunächst das jeweilige Institut vorgestellt und im Anschluss das Forschungsgebiet der Einrichtung exemplarisch anhand eines Themas präsentiert wird.
Weitere Aufsätze beschäftigen sich mit ausgewählten Themen der niederländischen Ge-schichte, bieten systematische Vergleiche zwischen Deutschland und den Niederlanden oder leisten Beiträge zur Geschichte der deutsch-niederländischen Beziehungen. Wie jedes Jahr umfasst das Jahrbuch darüber hinaus die Präsentation aktueller (Forschungs-)Projekte, einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten des Zentrums für Niederlande-Studien im Jahr 2008 und Buchbesprechungen. Das Jahrbuch schließt mit einer Bibliografie deutschsprachiger Literatur über die Niederlande und Flandern.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Carla van Baalen
Mehr Demokratie – mehr Partizipation? Erfolge und Misserfolge auf dem Weg zu mehr Demokratie im niederländischen politischen System 1966–2006
Paul Schnabel
Nationalität und Identität. Wie eine Lösung zum Problem wurde
Gerrit Voerman
Linkspopulismus im Vergleich. Die niederländische Socialistische Partij und die deutsche Linke
Marjan Schwegman
Heldentum im Zweiten Weltkrieg. Ein Plädoyer für neue Widerstandsgeschichten
Alex van Stipriaan
Das Königliche Tropeninstitut und die Suche nach WurzelnBeiträge
Johan den Hertog
FriedrichWilhelm von Preußen auf Wieringen. Nagelprobe für die niederländische Außenpolitik
Jac Bosmans
Die Zukunft der politischen Partei. Das Fallbeispiel Niederlande
Markus Wilp
Das niederländische Wahlrecht in der Diskussion
Marc Frey
Niederländische Eliten und die Dekolonisierung IndonesiensProjekte
Christiane Frantz/Friso Wielenga
Graduiertenkolleg »Zivilgesellschaftliche Verständigungsprozesse vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Deutschland und die Niederlande im Vergleich«
Johanna Knott / Christine Kausch
NiederlandeNet – das OnlinePortal über die Niederlande und die deutschniederländischen Beziehungen
Christian Kuck
Das landeskundliche SchulprojektBerichte
Lehre am Zentrum für NiederlandeStudien
Markus Wilp
Veröffentlichungen
Loek Geeraedts
Veranstaltungen
Loek GeeraedtsLiteratur
Buchbesprechung
Franz Schüppen
MARCEL F.FRESCO (Hrsg.), Lettres de Socrate à Diotime. 150 Lettres du philosophe néerlandais Frans Hemsterhuis à la princesse Gallitzin (Briefe des niederländischen Philosophen Hemsterhuis an die Fürstin Gallitzin), 2. Auflage, Frankfurt/München/London 2008.
Hans Peterse
Ulrich Ufer, Welthandelszentrum Amsterdam. Globale Dynamik und modernes Leben im 17. Jahrhundert, Köln 2008.Bibliographie
Hendrik Heinze
Bibliografie deutschsprachiger Literatur über Flandern und die Niederlande für das Jahr 2008