Zentrum für Niederlande-Studien
Das Zentrum für Niederlande-Studien (ZNS) wurde 1989 an der Universität Münster gegründet. Seit dem Jahr 1995 ist es gemeinsam mit dem Institut für Niederländische Philologie und einer umfangreichen Bibliothek im historischen Krameramtshaus am Alten Steinweg, dem Haus der Niederlande untergebracht.
Das ZNS ist das akademische Expertise-Zentrum für Niederlande-Forschung und deutsch-niederländische Beziehungen in Europa. Es vermittelt wesentliche Kompetenzen und Kenntnisse durch seine Aktivitäten in den Bereichen Lehre, Forschung und Wissenstransfer.
Am ZNS lehren und forschen Mitarbeiter*innen, die Expert*innen für die Niederlande-Forschung und die deutsch-niederländischen Beziehungen in Europa in den Bereichen Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sprache und Kommunikation sind.
Neben den Mitarbeiter*innen des ZNS, leistet auch die Fachschaft, sowie diverse Gremien und Kommissionen einen wesentlichen Beitrag zum Geschehen am Zentrum.
Einblicke in die Aktivitäten des ZNS gewähren die jährlich erscheinenden Jahresberichte, sowie der Instagram-Kanal des Zentrums.