Schriften aus dem Haus der Niederlande

Veröffentlichungsreihe des Zentrums für Niederlande-Studien und des Instituts für Niederländische Philologie

In der Reihe  Schriften aus dem Haus der Niederlande werden Monographien (Habilitationen, Dissertationen, Masterarbeiten und andere Einzelmonographien) und Sammelbände publiziert, die sich inhaltlich mit den Niederlanden (im Fall des INP auch mit Belgien), den deutsch-niederländischen Beziehungen oder mit deutsch-niederländischen Vergleichen beschäftigen. Herausgegeben wird die Reihe von Gunther de Vogelaer (INP), Lut Missinne (INP), Friso Wielenga (ZNS) und Markus Wilp (ZNS). Autorinnen und Autoren, die Interesse haben, ihr Werk in der Reihe Schriften aus dem Haus der Niederlande  zu publizieren, sind herzlich eingeladen, Kontakt zu den Herausgebern aufzunehmen. Druckausgaben sind über die ULB Münster zu bestellen. 

Bisher erschienen:

Band 15

Christina Borchert, Kriegsgedenken im 21. Jahrhundert : Eine vergleichende Untersuchung des Umgangs mit der Schuldfrage und dem Gegenwartsbezug innerhalb deutscher und niederländischer Erinnerungsorte des Zweiten Weltkriegs, Münster Waxmann 2024.

Band 14

Annelinde Simone Vermeulen, De filterbubbel in Duitsland en Nederland, Münster Waxmann 2024.

Band 13

Jeroen Brinkman/Paul Sars/Franziska Vehling/Janka Wagner/Markus Wilp (Hrsg.), Eine besondere Nachbarschaft. Zusammenfassungen ausgewählter Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Niederlande-Deutschland-Studien, Hildesheim Georg Olms Verlag 2023.

Band 12

André Krause, Trauma, Hoffnung und Ernüchterung: Wahlergebnisse der PvdA und der SPD im Spiegel der niederländischen Presse (2017–2021), Hildesheim Georg Olms Verlag 2022.

Band 11

Charlotte Kießling, Wissenspoetik und koloniale Naturgeschichte: G. E. Rumphius’ D’Amboinsche Rariteitkamer (1705), Dortmund readbox unipress 2021.

Band 10

Esther Helena Arens, Neuordnungen. Westdeutsche und niederländische "Entwicklungshilfe" für Indonesien in den 1960er Jahren, Dortmund readbox unipress 2021.

Band 9

Nicola Jahn, Der gute Draht zum Nachbarn. Die deutsch-niederländische Kooperation im Telegrafenwesen ihrer Kolonien und Interessensphären im pazifischen Raum 1899-1936, Dortmund: readbox unipress 2020.

Band 8

Michèlle Bouwmans, Fietsen naar Nederlands voorbeeld? Een vergelijkend onderzoek naar het fietsbeleid in Nederland en Duitsland, Dortmund: readbox unipress 2020.

Band 7

Janka Wagner, "Sachlichkeit ist tödlich für das Wesen der Kunst". Funktionen der Debatte um Nieuwe Zakelijkheid im niederländischen Kunstfeld der Zwischenkriegszeit aus feldtheoretischer Perspektive, Dortmund readbox unipress 2020.

Band 6

Tim Mäkelburg, Rollen und Interaktionen von Lobbyingakteuren gegen die Grüne Gentechnik. Eine Strukturanalyse des Politikfelds anhand der Referenzfälle Deutschland und Niederlande, Münster: readbox unipress 2019.

Band 5

Jurijn Timon de Vos, Christendemocratie en identiteit. Nederland en Duitsland vergeleken (2000-2017), Münster: readbox unipress 2019.

Band 4

Raphaela Held, Die niederländische Erinnerungskultur am Beispiel des Gedenkens an das Bombardement auf Rotterdam am 14. Mai 1940, Münster: readbox unipress 2018.

Band 3

Friso Wielenga/Markus Wilp (Hrsg.), Unruhige Zeiten. Jahrbuch des Zentrums für Niederlande-Studien 2016/17, Münster: readbox unipress 2018.

Band 2

Sabine Jentges/Paul Sars/Friso Wielenga/Markus Wilp, Grenzüberschreitend forschen. Zusammenfassungen ausgewählter Abschlussarbeiten des Masterstudiengangs Niederlande-Deutschland-Studien, Münster: MV Wissenschaft 2017.

Band 1

Lisa Terfrüchte (Hrsg.), Organisationskommunikation von Krankenhäusern online. Die Niederlande und Deutschland im Vergleich, Münster: MV Wissenschaft 2017.