Wintersemester 2017 / 2018 sowie Sommersemester 2018
Sonntag, 1.7.2018, 17 Uhr, Erphokirche - Konzert des Collegium Musicum Vocale
Michael Tippett, A Child of Our Time
Das Oratorium "A Child of Our Time" des englischen Komponisten Michael Tippett ist entstanden in den Jahren 1939 bis 1941; es wurde erstmals am 9. März 1944 in London aufgeführt.
Im Zentrum des Oratoriums steht die anonymisierte Geschichte des 17-jährigen Juden Herschel Grynszpan, der am 7. November 1938 den deutschen Botschaftssekretär Ernst vom Rath in der deutschen Botschaft in Paris erschossen hat. Sein Motiv ist bis heute umstritten, jedenfalls war er verzweifelt über die Deportation seiner in Hannover lebenden Eltern und engsten Angehörigen. Das Attentat wurde von den Nationalsozialisten zum willkommenen Vorwand für eine das ganze Land überziehende, von der Partei durchorganisierte Welle antisemitischer Gewalt und Zerstörungswut, die sog. Reichskristallnacht vom 9. November.
Für Michael Tippett wurden diese Vorgänge zum unmittelbaren Anlass, mit der Konzeption von "A Child of Our Time" zu beginnen. Unabhängig vom konkreten Inhalt – das Kind unserer Zeit bleibt im Oratorium anonym – ist sein Werk eine unzweideutige Stellungnahme für die Unterdrückten, Armen und gesellschaftlich Ausgeschlossenen.
Ausführende:
Susanne Martin (Sopran)
Annette Kleine (Alt)
Stefan Sbonnik (Tenor)
Christoph Scheeben (Bass)
Konzert mit dem Chorale de l'Université de Poitiers - 14. April 2018, 19.00 Uhr
Besuch des Chorale de l'Université de Poitiers
Am Wochenende 13. bis 15. April 2018 bekommt der Universitätschor Münster Besuch vom Chorale de l'Université de Poitiers.
Am Samstag, dem 14. April 2018, um 19 Uhr gibt der Chorale de l'Université de Poitiers gemeinsam mit dem Universitätschor Münster ein Konzert: "Reise in fantastische Welten".
Ort ist die Aula am Aasee (Scharnhorststraße 100). Der Eintritt ist frei.