Transpose

 

 

Publikationen

 

TRANSPOSE Working Paper No12: Finanzielle Kaufanreize bei Weißer Ware und TV: Instrumentenoptionen für Deutschland?

Jana Herling und Bettina Brohmann - 2011, 59 Seiten (Abstract: DE EN) (Download Paper)

Abstract
Untersuchungsgegenstand dieses Papiers sind Prämienprogramme für stromeffiziente Haushaltsgeräte, ein ökonomischer Programmtyp, der die Investitionsentscheidung von Verbrauchern beeinflussen soll. Um zu bewerten, ob dieses Instrument in Deutschland erfolgreich implementiert werden kann, wurden zunächst wesentliche Wirkungsfaktoren identifiziert, die Funktionsweise des Instruments in verschiedenen Ländern rekonstruiert und dabei Erfolgsbedingungen identifiziert.
Danach werden die Transferierbarkeit und die Erfolgsaussichten bei einer Implementierung des Instruments in Deutschland, sowohl für einzelne Funktionselemente als auch im Ganzen, diskutiert.
Aus erfolgreichen Programmelementen und Erfahrungen der geprüften Instrumente – vorrangig aus Österreich und den Niederlanden – lassen sich Erfolgsfaktoren für ein Prämienprogramm für Weiße Ware in Deutschland ableiten. Die Implementierung eines solchen Programms wird – gerade auch unter den Vorzeichen einer neuen Effizienzstrategie – für Deutschland empfohlen.