WGI bei den ersten International Olympic Research Conference in India
Yoonkyu Song nahm als Delegierter der WGI an der 1. Internationalen Olympischen Forschungskonferenz in Indien teil. Die Rashtriya Raksha University (RRU, Vizekanzler: Dr. Bimal N. Patel) mit Sitz in Gujarat, Indien, ist ein Institut von nationaler Bedeutung, das sich auf die nationale und innere Sicherheit, die Polizeiarbeit und die Ausbildung in der Strafverfolgung spezialisiert hat.
Im Jahr 2024 gründete die RRU das Bharat Centre of Olympic Research and Education (BCORE, Direktor: Dr. Utsav Chaware), das erste olympische Forschungszentrum in der Region Südasien. BCORE arbeitet als wichtiger Partner im „11+ Network for Olympic Education“ mit, einem internen Netzwerk unter der Leitung der WGI.
Ziel dieser fünftägigen Konferenz (27.-31. Januar) war es, eine globale Plattform für den Wissensaustausch, die Präsentation von Forschungsergebnissen und das gemeinsame Lernen auf dem Gebiet der Olympischen Spiele und der olympischen Studien zu bieten. Die erste Ausgabe sollte führende Forscher, Experten und Praktiker aus verschiedenen Bereichen - darunter Sportorganisationen, nationale Institutionen, Wirtschaft, Architektur, Gesellschaft und Kultur - zusammenbringen, um den akademischen Diskurs zu fördern und innovative Praktiken in der olympischen Forschung und Bildung zu unterstützen.
Das Programm umfasste Grundsatz- und Expertensitzungen, Podiumsdiskussionen, Vorträge, eine OSRC-Sitzung und ein lebhaftes Kulturprogramm, das Indiens reiches spirituelles Erbe und sein Potenzial als künftiger Gastgeber der Olympischen Spiele 2036 hervorhob.
Yoonkyu Song hielt einen Vortrag zum Thema „Olympische Spiele in München und Seoul: Politics and Sport in Divided Nations“ (Politik und Sport in geteilten Nationen), wobei er das Fachwissen und die Erfahrung der WGI in Bezug auf nationale Strategien für die Ausrichtung der Olympischen Spiele, das olympische Erbe in der Sportwissenschaft und in Sportinstitutionen sowie nationale, nationale und internationale Analysen zu den Herausforderungen und Ergebnissen der Olympischen Spiele 1972/1988 weitergab.
Während der OSRC-Sitzung stellte er das Erbe und die Beiträge der WGI als eines der ersten Mitglieder des OSRC-Netzwerks vor und betonte die Rolle der WGI als unabhängige, gemeinnützige Forschungseinrichtung mit einer einzigartigen Vision. Sein Vortrag war eine Inspiration für die anderen Institutionen des Netzwerks.
Auch in Zukunft wird die WGI eine führende Rolle innerhalb des OSRC-Netzwerks spielen und die Zusammenarbeit mit globalen Partnern verstärken, um sowohl zu den theoretischen Grundlagen als auch zu den praktischen Anwendungen der olympischen Erziehung beizutragen. Die WGI dankt dem BCORE aufrichtig für seine herzliche Gastfreundschaft und unterstützt dessen Initiativen zur Förderung der olympischen Bewegung in Indien voll und ganz.