Lernendigitaltagung
© Ulrike Franken

„Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ – 1. Tagung des Kompetenzverbunds lernen:digital

Die Arbeitsbereiche Bildung und Kultur im Sport sowie Bildung und Unterricht im Sport arbeiten in Kooperation mit den Universitäten Leipzig und Paderborn in dem BMBF-Verbundprojekt ComeSport, welches dem Kompetenzverbund lernen:digital angehört. Vom 30.09.-02.10.2024 fand nun die erste Tagung unter dem Titel „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ in Potsdam statt. Für die Universität Münster nahm Ulrike Franken aus dem Arbeitsbereich Bildung und Kultur im Sport teil.
im Rahmen eines Vortrags wurden die aktuellen Arbeiten im Projekt ComeNet 5: „Körperbilder und Social Media im Schulsport“ vorgestellt. Konkret befasste sich der Einzelbeitrag mit den Bedarfsanalysen der drei Standorte Münster, Leipzig und Paderborn sowie mit den Konsequenzen, die daraus für die Konzeption des angestrebten Fortbildungsvorhabens zu ziehen sind.
Nach Auswertung der Bedarfe und Feststellung der Konsequenzen gilt es nun diese in Fortbildungsmodulen umzusetzen und bedarfsorientierte Einheiten zu gestalten.