Forschungsschwerpunkte
- Kindheits- und Jugendforschung
- empirische Schulsportforschung und physical literacy
- Selbstkonzeptforschung
- Motorische Entwicklung und Testung
- Leadership in Schule und Verein
- Unfallforschung in Schule und Hochschule
Vita
Akademische Ausbildung
- apl. Professorin (WWU)
- Habilitation und venia legendi für Sportwissenschaften (WWU)
- Promotion Dr. phil (Universität Bielefeld)
- Studium Gymnasiales Lehramt der Fächer Sport, Mathematik, Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Beruflicher Werdegang
- Prorektorin für Strategische Personalentwicklung
- zentrale Gleichstellungsbeauftragte der WWU
- Akademische Rätin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. B. Strauß
- wissenschaftliche Assistentin (C1) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. B. Strauß
- Lehrauftrag in Vertretung des Lehrstuhls Sportpsychologie an Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Rahmen des DFG - Projektes: „Sport und soziale Unterstützung im Jugendalter“ (Leiter Prof. Dr. D. Kurz und Prof. Dr. K. - P. Brinkhoff)
Preise
- 1. Preis für den besten Beitrag in einem Workshop auf dem Dreiländerkongress Schweiz – Deutschland – Österreich, 19. – 21. September 2004, Magglingen, Schweiz – Dreiländerkongress Schweiz – Deutschland – Österreich
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Präsidientin des Willibald-Gebhardt Instituts e.V. Aninstitut der WWU
- (Wieder)Wahl in den Ethikrat der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
- Berufung zur Gutachterin zur fachlichen Beratung des Bundesinstitut für Sportwissenschaft
- Gleichstellungsbeauftragte der WWU
- Vorstandmitglied der Deutschen Kinderturn-Stiftung
- Editorial Board Member of MONTENEGRIN JOURNAL OF SPORTS SCIENCE AND MEDICINE
- Wahl zur Vizepräsidentin Personalentwicklung, Gleichstellung und Frauen des DTB
- Wahl zur Vizepräsidentin Finanzen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Wahl in den Vorstand des Deutschen Bundesverbandes für Tanz (DBT)
- Wahl in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
- Young National Representative in der FEPSAC
Lehre
Vorlesung
- Vorlesung: VL Entwicklungstheoretische Grundlagen im Sport [071300]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
[ | wöchentlich | Mo | S101 (Ho 01) | apl. Prof. Maike Tietjens]
Praktika
- Praktikum: Scientific Internship - Sport Psychology [071553]
- Praktikum: Research Project - Sport Psychology [071583]
- Praktikum: Work Experience - Sport Psychology [071588]
Praktika
- Praktikum: Work Experience - Sport Psychology [079591]
- Praktikum: Research Project - Sport Psychology [079586]
- Praktikum: Scientific Internship - Sport Psychology [079556]
Sonstige Lehrveranstaltungen
- Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport [079328]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
[ | wöchentlich | Mo | S101 (Ho 01) | apl. Prof. Maike Tietjens] - Projektveranstaltung: Research Project - Sport Psychology [079551]
- Vorlesung: VL Entwicklungstheoretische Grundlagen im Sport [077300]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
- Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [075392]
(zusammen mit Dr. Lena Henning) - Seminar: Motivation and Emotion [075533]
(zusammen mit Dr. Lena Henning)
- Projektseminar: Projektseminar Soziale Prozesse [073361]
(zusammen mit Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper, Prof. Dr. Bernd Strauß)
- Vorlesung: VL Entwicklungstheoretische Grundlagen im Sport [071300]
Projekte
- CULTurn – Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund (DTB) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft | Förderkennzeichen: ZMl4-071004/22-24 - Sportpaten II ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - Sportpaten - Mit sportlicher Bildung und Mentoring Entwicklungschancen schaffen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Wissenschaftliche Begleitung des NTB-Projektes Stärkung von Image und Zuspruch der Trainertätigkeit
( – )
Eigenmittelprojekt - Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ( – )
Eigenmittelprojekt - Bedeutung psychomotoischer Förderung für das Wohlbefinden bei Kindern mit Förderbedarf (seit )
Eigenmittelprojekt - Erfassung objektiver und wahrgenommener motorischer Leistungen (DAAD PPP Deutschland-Australien) ( – )
Eigenmittelprojekt - Datenmanagement und Datenanalyse im Rahmen des Projekts "Gesunde Kinder in Gesunden Kommunen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland ( – )
Eigenmittelprojekt - Untersuchung aller Viertklässler im Raum Münster zum motorischen Status ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen - SiS – Sicherheit im Sportstudium - Entwicklung von Rahmenrichtlinien für Sicherheitskonzeptionen an Sportwissenschaftlichen Instituten in NRW ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Statistische Auswertungen spezieller Lebensstilvariablen der gkgk-Kinder-Kohorten und ihrer erwachsenen Bezugspersonen aus den Settings Familie, Verein und Kommune. ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Erstellung einer Online-Datenbank - Motorik im Rahmen des Interreg IV A-Projektes "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Bivariate und multivariate statistische Datensatz-Analyse ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber - Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria ( – )
participations in other joint project: Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 52066201 - Selbstkomplexität – Stress und Wettkampfleistung in Abhängigkeit von Selbstkomplexität ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft - PSYBUS – Psychologische Bedingungskonstellationen des Unfallgeschehens im Sportunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- CULTurn – Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund (DTB) ( – )
Publikationen
Lehrbücher (Monografien)
- Ellermann, U., Tietjens, M., & Thielbörger, F. (). Basiswissen Tanz. (1. Aufl.) Transcript Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Albrecht, N., Tietjens, & Maike (). ‚mindmittens‘. Entwicklung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen zur Stärkung des Selbstkonzepts jugendlicher Mädchen. Eine Pilotstudie. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, April 2024. doi: 10.1007/s43594-024-00115-5.
- Barnett, L.M., Verswijveren, S.J.J.M., Colvin B., L. D.R., Telford, R.M., Lander, N.J., Schott, N., Tietjens, M., Hesketh, K.D., Morgan, P.J., Hinkley, T., Downing, K.L., Telford, R.D., Cohen, K.E., Ridgers, N.D., & Abbott, G.A. (). Motor skill competence and moderate to vigorous physical activity: An individual pooled analysis of eight trials. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 21:14, 1479–5868. doi: 10.1186/s12966-023-01546-7.
- Marckhoff, M., Dahl, S., Dreiskämper, D., Duensing-Knop, F., Große-Westermann, U., Henning, L., Kohake, K., Neuber, N., Niemann, H., Rölver, A., Salomon, S., Scherr, J., Tietjens, M., & Föcker, M. (). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5 (1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Henning, L., Raue-Behlau, C., Halberschmidt, B., Peikenkamp, J., & Tietjens, M. (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example. German Journal of Exercise and Sport Research, open access, 1–4. doi: 10.1007/s12662-023-00891-w.
- Henning, L., Tietjens, M., & Dreiskämper, D. (). The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30 (1), 23–35. doi: 10.1026/1612-5010/a000375.
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
- Buenemann, S., Raue-Behlau, C., Tamminen, K. A., Tietjens, M., & Strauss, B. (). A conceptual model for performance crises in team sport: a narrative review. International Review of Sport and Exercise Psychology, online, 1–26. doi: 10.1080/1750984X.2023.2291799.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning, L., Pauly, H., Tietjens, M., Strauß, B., & Dreiskämper, D. (). Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study. In Schott et al. (Hrsg.), „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“ (S. 144–144). asp.
- Henning, L., Raue-Behlau, C., Halberschmidt, B., Peikenkamp, J., & Tietjens, M. (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? In al, K. e. (Hrsg.), Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern (S. /–/). online Abstractband.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Dreiskämper, D., Tietjens, M., & Schott, N. (). The Physical Self-Concept across Childhood: Measurement Development and Meaning for Physical Activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102187.
- Maïano, C., Morin, A. J.S., Tietjens, M., Bastos, T., Luiggi, M., Corredeira, R., Griffet, J., & Sánchez-Oliva, D. (). German, Portuguese and Spanish versions of the revised short form of the Physical Self-Inventory (PSI-S-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 26, 1–11. doi: 10.1080/1091367X.2022.2034164.
- Henning, L., Tietjens, M., & Dreiskämper, D. (). The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 11, 79–92. doi: 10.1037/spy0000281.
- Henning, L., Dreiskämper, D., & Tietjens, M. (). The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102055. doi: 10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- Maïano, C., Thibault, I., Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., & Aimé, A. (). Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 27 (2), 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- Henning, L., Dreiskämper, D., Pauly, H., Filz, S. F., & Tietjens, M. (). What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation. Journal of Sport and Exercise Psychology, tba (tba).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Dreiskämper, D., Henning, L., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S., & Janssen, T. I. (). Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In Wegner, M., & Jürgensen, J. (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (S. (224)). Feldhaus Verlag.
- Henning, L., Binnenbruck, A., Voelcker-Rehage, C., Tietjens, M., Krüger, M., Janssen, T. I., Heilen, C., & Neuber, N. (). Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. In Manfred, W., Jürgensen, & Jonas (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung (S. (356)). Feldhaus Verlag.
- Henning, L., Dreiskämper, D., & Tietjens, M. (). The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem. In al., B. e. (Hrsg.), 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world (S. 247–247). FEPSAC.
- Henning, L., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Neuber, N., Voelcker-Rehage, C., Konjer, M., Pürgstaller, E., Dahl, S., & Janssen, T. (). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie. In Voelcker-Rehage, C., Pixa, N. H., & Rudisch, J. e. (Hrsg.), 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne" (S. 9–9). asp.
- Henning, L., Dreiskämper, Dennis, P. H., Filz, S., & Tietjens, M. (). What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation. In Activity, N. A. (Hrsg.), NAPSPSA Conference (S. -–-). NASPSPA.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M., Dreiskämper, D., & Henning, L. (). Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter. In Klatt, S., & Strauß, B. (Hrsg.), Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport (1. Aufl.) (S. 226–240). Hogrefe.
- Lohbeck, A., Tietjens, M., & Möller, J. (). An extension of the internal/external frame of reference model to the physical domain: Are there contrast and assimilation effects between specific sports? Learning and Individual Differences, 90, 102048.
- Nobre, G., Duarte, M., Sartori, R. F., Tietjens, M., & Valentini, N. C. (). Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Brazilian Children: Validity and Reliability. Journal of Motor Learning and Development, 9 (2), 210–299. doi: 10.1123/jmld.2020-0029.
- Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjens, M., St-Jean, C., Gagnon, C., Dreiskämper, D., & Aimé, A. (). Psychometric properties of the French Version of the Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Younger Children (P-PSC-C). Canadian Journal of Behavioural Science / Revue Canadienne des Sciences du Comportement, May 31, 2021. doi: 10.1037/cbs0000278.
- Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjens, M., St-Jean, C., Gagnon, C., Dreiskämper, D., & Aimé, A. (). Psychometric Properties of the French Version of the Perceived Motor Competence in Childhood (PMC-C) Questionnaire. Perceptual and Motor Skills, 2021.
- Dreiskämper, D, Utesch, T, Henning, L, Ferrari, N, Graf, Tietjens, C., M, Naul, & R (). Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1 (1), 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
- van Veen, C., Schott, N., Lander, N., Tietjens, M., Hinkley, T., Dreiskaemper, D., Utesch, T., & Barnett, LM. (). The Stability Of Perceived Motor Competence Of Primary School Children Over One Year. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 24 (1), 74–80. doi: 10.1080/1091367X.2019.1675665.
- Tietjens, M., Barnett, L., M., Dreiskämper, D., Holfelder, B., Utesch, T., O., Lander, N., Hinkley, T., Schott, & N. (). Conceptualising and testing the relationship between actual and perceived motor performance: A cross-cultural comparison in children from Australia and Germany. Journal of Sports Sciences, 38 (17), 1984–1996. doi: 10.1080/02640414.2020.1766169.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Estevan, I., Utesch, T., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Barnett, L., & Castillo, I. (). Validity and Reliability of a Pictorial Scale of Physical Self-Concept in Spanish Children. International Journal of Sport Sciences, 55 (15), 102–118.
- Schott, N., & Tietjens, M. (). Exploring the Mediating Role of Social Support and Fall Efficacy on the Association of Falls on Physical Activity: A Cross-Sectional Study in an Assisted-Living Population. Jounral of Aging and Physical Activity, 27 (1), 53–60. doi: 10.1123/japa.2017-0378..
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Weber, O., Storm, V., & Tietjens, M. (). The promise of yoga – is the hype justified? SCAPPS 2019, Vancouver.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M., Dreiskämper, & D. (). Selbstbezogenes Wissen im Kontext von Sport und physischer Aktivität: Das physische Selbstkonzept (PSK). In Munzert, J., Strauss, B., & Raab, M. (Hrsg.), Lehrbuch Sportpsychologie (S. 270–294). Hogrefe.
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M., Utesch, & T. (). Motor Skills. In Hackfort, D., Schinke, R., & Strauss, B. (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology (S. (189)). Elsevier.
- Tietjens, & M. (). Physical Self-Concept. In Hackfort, D., Schinke, R. J., & Strauss, B. (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology (S. (220)). Elsevier.
- Tietjens, & M. (). Motor Skill Perception. In Hackfort, D., Schinke, R., & Strauss, B. (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychology (S. (190)). Elsevier.
- Tietjens, & M. (). Implicit Self-Theory of Ability:. In Hackfort, D., Schinke, R., & Strauss, B. (Hrsg.), Dictionary of Sportpsychology (S. (140)). Elsevier.
- Tietjens, & M. (). Socialization. In Hackfort D., S., & R. J., S. B. (Hrsg.), Dictionary of Sport Psychologie (S. (276)). Elsevier.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., Dreiskämper, D., Utesch, T., Schott, N., Barnett, L., Hinkley, & T. (). Pictorial scale of physical Self-Concept for younger children (P-PSC-C): a Feasibility Study. Journal of Motor Larning and Development, 6, 391–402. doi: 10.1123/jmld.2016-0088.
- Dreiskaemper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C). Journal of Motor Learning and Development, 6, 264–280. doi: 10.1123/jmld.2016-0080.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning, L, Dreiskämper, D, Tietjens, M, C, G., Utesch, T, Naul, & R (). Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell. In Borges, U., Bröker, L., & Hoffmann, S. e. (Hrsg.), Abstractband der 50. Jahrestagung der asp Deutsche Sporthochschule Köln.
- Dreiskämper, D., Utesch, T., Henning, L., & Tietjens, M. (). Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern. 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- Dreiskaemper, D., Utesch, T., Bardid, F., & Tietjens, M. (). The measurement of the physical self-concept / self-perception of motor competence in childhood – a review. NASPSPA Conference 2018, Denver, Colorado, US.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Dreiskämper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). Fähigkeits- und Fertigkeitsdimensionen des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter. 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Bern, CH.
- Utesch, T., Mentzel, S., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Barnett, L., & Hinkley, T. (). Pokémon makes People GO – Incentive Apps and Physical Activity. In NASPSPA 2017 Conference (50th), San Diego, USA.
- Dreiskaemper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). The role of the physical self-concept within in the “Motor Development for Health Enhancing Physical Activity Model”. 9th Biennal international SELF Conference, Melbourne, AUS.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Dreiskämper, D., Henning, L., Utesch, T., Ferrari, N., Graf, C., & Tietjens, M. (). "I am really good at sports!" The physical self-concept of children in Kindergarten and primary school. International Society of Sport Psychology (ISSP), Sevilla, ES.
- Dreiskämper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C). NASPSPA 50th Annual Conference, San Diego, US.
- Tietjens, M., Dreiskämper, D., Utesch, T., Schott, N., Barnett, L., & Hinkley, T. (). The Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Young Children (P-PSC-C): A Feasibility Study. In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
- Utesch, T., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Barnett, L., Hinkley, T., & Mentzel, S. (). Apps und Bewegung: Wie Pokémon GO die physische Aktivität (nicht) beeinflusst. In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hofmann, A., Tietjens, M., & Pfister, G. (). Sport für alle – Der Deutsche Turner-Bund (DTB), ein Sportverband fur Mädchen und Frauen? In Jütting, D., & Krüger, M. (Hrsg.), Edition Global-lokale Sportkultur: Bd. 31. Sport für alle Idee und Wirklichkeit (S. (xx–xx)). Waxmann.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Halberschmidt, B., Dreiskämper, D., Utesch, T., Tietjens, M., Staufenbiel, K., Schücker, L., Kolb, M., Querfurth, S. M., Hill, A., Raue, C., & Strauß, B. (Hrsg.) (). Spitzenleistungen und Sportpsychologie: Der Weg zu Olympia. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp).
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Utesch, T., Bardid, F., Huyben, F., Strauss, B., Tietjens, M., De Martelaer, K., Seghers, J., & Lenoir, M. (). Using Rasch modeling to investigate the construct of motor competence in early childhood. Psychology of Sport and Exercise, 24, 179–187. doi: 10.1016/j.psychsport.2016.03.001.
- Lohbeck, A., Tietjens, M., & Bund, A. (). A short German Physical-Self-Concept Questionnaire (PSCQ) for elementary school children: Factorial validity and measurement invariance across gender. Journal of Sports Sciences, online.
- Lohbeck, A., Tietjens, M., & Bund, A. (). Physical Self-Concept and Physical Activity Enjoyment in Elementary School Children. Early Child Development and Care, 186. doi: 10.1080/03004430.2015.1132708..
- Richter, S., Tietjens, M., Ziereis, S., Querfurth, S., & Jansen, P. (). Yoga training in junior primary school-aged children has an impact on physical self-perceptions and problem-related behavior. Frontiers in Psychology - Movement Science and Sport Psychology, 2016. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00203.
Fachbücher (Monografien)
- Dreiskämper, D., Tietjens, M., & Strauß, B. (). Sicherheit im Sportstudium - Empirische Studien zu Ursachen und Wirkungen von Unfällen im Sportstudium in NRW. LIT Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Dreiskämper, D., Tietjens, M., Honemann, S., Naul, R., & Freund, P. A. (). PSK-Kinder - Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 2015 (3), 97–111.
- Utesch, T., Strauss, B., Tietjens, M., Büsch, D., Ghanbari, M.-C., & Seidel, I. (). Die Überprüfung der Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18 für die vierte Klasse. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22 (2), 77–90. doi: 10.1026/1612-5010/a000143.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Heemsoth, S., Tietjens, M., Dreiskämper, D., & Naul, R. (). Welche Rahmenbedingungen fördern und behindern eine gesundheitlich-motorische Entwicklung von Grundschulkindern im Ganztag? In SPOGATA, F. (Hrsg.), Edition SchulsportEvaluation der Bewegugs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 201–214). Meyer & Meyer.
- Naul, R., Neuber, N., & Tietjens, M. (). Einleitung. In SpoGATA, F. (Hrsg.), Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Instituts: Bd. 15. Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 11–20). Meyer & Meyer.
- Heemsoth, S., Tietjens, M., Naul, R., & Dreiskämper, D. (). Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung in offenen Ganztagsgrundschulen. In SpOGATA, F. (Hrsg.), Schriftenreihe des Willibald Gebhardt Instituts: Bd. 15. Evaluation der Bewegugs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 137–163). Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Kleinert, J., & Tietjens, M. (). Beeinflussen körperliche Erfahrungen das körperkonzept. Eine Längsschnittstudie bei Herzpatienten im Rahmen von Sport- und Bewegungstherapie. Psychotherapie - Psychosomatik - Medzinische Psychologie, 63 (275-283).
- Lohbek, A., Tietjens, M., & Bund, A. (). Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Sportpsychologie, 21, 1–12.
- Wattie, N., Tietjens, M., Schorer, J., Ghanbari, M.C., Strauss, B., Seidel, I., & Baker, J. (). Does relative age influence motor test performance of fourth grade pupils? European Physical Education Review, 20 (3), 398–406.
- Kleinert, J., & Tietjens, M. (). Beeinflussen körperliche Erfahrungen das Körperkonzept? Eine Längschnittuntersuchung bei Herzpatienten im Rahmen von Sport- und Bewegungstherapie. Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie, eFirst., 63 (07), 275–283. doi: 10.1055/s-0033-1361156.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Utesch, T., Strauss, B., Tietjens, M., Dreiskaemper, D., & Naul, R. (). Using Rasch Measurement to Model a Physical Ability Scale for German Six- to Nine-Year-Old Students. Journal of Sport & Exercise Psychology, 36 (supplement), 75, NASPSPA 2014 Conference, Minneapolis, USA.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Utesch, T., Zentgraf, K., Strauss, B., Tietjens, M., & Naul, R. (). Monitoring Motor and Socio-Cultural Data in Real-Time - The Development of an Online-Database. AIESEP World Congress, Auckland, New Zealand.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M., & Halberschmidt, B. (). Selbstkonzeptentwicklung: Ein anderer Blick auf den Kern der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport. In Aschebrock H, B. E., & Pack, R.-P. (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung! Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. (1. Aufl.) (S. 491–511). Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Freund, P. A., Tietjens, M., & Strauß, B. (). Using rating scales for the assessment of physical self-concept: Does the number of response categories matter? Measurement in Physical Education and Exercise Science, 2013 (17), 249–263. doi: 10.1080/1091367X.2013.807265.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Ghanbari, M.-C., Strauss, B., Tietjens, M., & Utesch, T. (). Studien zur Bewegungsförderung und motorischen Tests in der Grundschule an der WWU Münster. Deutschland - Niederlande Tagung, Münster.
- Tietjens, M., Strauss, B., Utesch, T., Büsch, D., Ghanbari, M.-C., & Seidel, I. (). Testing the general fitness of Children - Construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18. Journal of Sport & Exercise Psychology, 35 (supplement), 72-73, NASPSPA 2013 Conference, New Orleans, USA.
- Utesch, T., Zentgraf, K., Tietjens, M., Strauss, B., & Naul, R. (). Eine Online-Datenbank zur webbasierten Erfassung von Entwicklungsdaten im Rahmen des Projekts GKGK. 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag - Sportwissenschaft grenzenlos?!, Konstanz.
- Utesch, T., Strauss, B., Tietjens, M., Büsch, D., Ghanbari, M.-C., & Seidel, I. (). Die Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18. In Stoll, O., Lau, A., & Moczall, S. (Hrsg.), Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft: Bd. 228. Angewandte Sportpsychologie (S. (65)). Feldhaus Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Tietjens, M., Strauss, B., Utesch, T., Büsch, D., Ghanbari, M.-C., & Seidel, I. (). Testing the general fitness of children – Using rasch measurement to analyze the construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18. The ISSP 13th World Congress of Sport Psychology, Beijing, China.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
published
- Wattie, N., Tietjens, M., Cobley, S., Schorer, J., Baker, J., & kurz, D. (). Ralative age-related particpiation and drop out trends in German youth sports clubs. Eurpoean Journal of Sport Science, 2012 (1-8).
- Ghanbari, M.-C., & Tietjens, M. (). Sportpatenprojekt. Schüler und Schülerinnen als Testleiter des DMT 6-18. Sportunterricht, 61 (8), 7–9.
- Ghanbari, M.-C., Tietjens, M., Seidel, I., & Strauss, B. (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. Die Bedeutung der individuellen Förderung sozial benachteiligter Kinder. Sportunterricht, 61 (8), 234–238.
- Wattie, M., Tietjens, M., Cobley, S., Schorer, J., Baker, J., & Kurz, D. (). Relative age-related participation and dropout trends in German youth sports clubs. European Journal of Sport Science, 11, 1–8.
- Wattie, N., Schorer, J., Tietjens, M., Baker, J., & Cobley, S. (). Relative Age Effects in Higher Education: An Investigation of Potential Long Term Impacts Resulting from Youth Sport and Education Policies. Talent Development & Excellence, 4 (1), 49–63.
- Tietjens, M., Freund, Ph. A., Büsch, D., & Strauss, B. (). Using Mixture Distribution Models to Test the Construct Validity of the Physical Self-Description Questionnaire. Psychology of Sport and Exercise, 13, 598–605.
accepted / in Press (not yet published)
- Wattie, N., Schorer, J., Tietjens, M., Baker, J., & Cobley, S. (). Relative Age Effects in Higher Education: An Investigation of Potential Long Term Impacts Resulting from Youth Sport and Education Policies. Talent Development and Excellence, 4 (1), 49–64.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wehrmann, M., Strauss, B., & Tietjens, M. (). Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit“ – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. In Neuber, N., Pfitzner, M., & Kaudinya, U. (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport- Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 324–336). LIT Verlag.
- Wehrmann, M., Strauß, B., & Tietjens, M. (). Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. In Neuber, N., Pfitzner, M., & Kaundinya, U. (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport (S. 325–336). LIT Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Tietjens, M., & Strauss, B. (Hrsg.) (). Facetten sozialer Unterstützung. Feldhaus Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Schorer, J., Neumann, J., Cobley, S., Tietjens, M., & Baker, J. (). Lingering effects of relative age in basketball players‘ post athletic career. International Journal of Sport Science and Coaching, 6, 143–147.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Wehrmann, M., Tietjens, M., & Strauss, B. (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. 20. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Halle/ Saale.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wick, U., Naul, R., Geis, S., & Tietjens, M. (). Essener Sportvereine und der Offene Ganztag an lokalen Grundschulen. In Naul, R. (Hrsg.), Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschu (S. 229–249). Meyer & Meyer.
- Wick, U., Naul, R., Geis, S., & Tietjens, M. (). Essener Sportvereine und der Offene Ganztag an lokalen Grundschulen. In Naul Roland, D. S. (Hrsg.), Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule (1. Aufl.) (S. 229–249). Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., Hagemann, N., & Stracke, S. (). Zum Einfluss von mono- und koedukativem Unterricht im Sportunterricht auf das spontane geschlechtsspezifische Selbstwissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42 (3), 123–132. doi: 10.1026/0049-8637/a000013.
- Tietjens, M., Hagemann, N., Stracke, & S. (). Auswirkungen mono- vs. koedukativen Unterrichts im Sport auf das spontane geschlechtsbezogene Selbstwissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42 (42), 123–132.
- Hofmann, A., & Tietjens, M. (). Bewegung, Spiel und Sport in der Rehabilitation und Reintegration krebskranker Kinder und Jugendlicher: Ein Situationsbericht. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 26, 16–21.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Schücker, L., Senske, S., Tietjens, M., & Strauss, B. (). Quantitative Evaluationsmethoden im Sport. In Woll, A., Mess, F., & Haag, H. (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 54–72). Hofmann-Verlag.
- Naul, R., Tietjens, M., Geis, S., & Wick, U. (). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag von NRW – Konzept und Ergebnisse der Essener Pilotstudie. In P., B., & R., L. (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (S. 143–158). Schneider Verlag Hohengehren.
- Schücker, L., Senske, S., Tietjens, M., & Strauss, B. (). Quantitative Evaluationsmethoden im Sport. In Woll, A., Mess, F., & Haag, H. (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 54–72). Hofmann-Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- Tietjens, M. (). Physisches Selbstkonzept im Sport. Feldhaus Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Jüntgen, L., Freund, P. A., Tietjens, M., & Holling, H. (). Unterschiede im physischen Selbstkonzept bei normalgewichtigen und adipösen Personen: Eine Analyse mit dem Physical Self Description Questionnaire von Marsh. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16 (4), 140–150. doi: 10.1026/1612-5010.16.4.140.
- Büsch, D., Strauß, B., Seidel, I., Pabst, J., Tietjens, M., Müller, L., Kretschmer, J., & Wirzsing, D. (). Die Konstruktvalidität des Allgemeinen Sportmotorischen Tests für Kinder. Sportwissenschaft, 39, 95–103.
- Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Alternative Schulsportfeste. Betrifft Sport, 31 (3), 23–28.
- Jüngten, L., Freund, A., Tietjens, M., & Holling, H. (). Messung und Vorhersage des physischen Selbstkonzepts bei Personen mit Adipositas. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 140–150.
- Tietjens, & M. (). Das Körperkonzept im Sportunterricht. Sportunterricht, 58 (9), 292–296.
- Strauss, B., Busch, D., Tietjens, M., Seidel, I., Pabst, J., & Kretschmer, J. (). IRT models and motor abilities. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, S101S101.
- Tietjens, M., Senske, S., Harries, J., Strauss, B., & Hansel, F. (). Online tool: Self complexity, stress, and sport. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, S141S142.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Strauß, B., Senske, S., & Tietjens, M. (). Attributionen in Sportkommentaren. In Schramm, H., & Marr, M. (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien (S. 74–92). Herbert von Halem Verlag.
- Tietjens, M., Hoffmann, & A. (). Sozialisation, moralische Entwicklung und Selbstkonzept. In W., S., & B., S. (Hrsg.), Enzyklopädie Sportpsychologie (S. 441–510). Hogrefe.
- Tietjens, & M. (). Vergleichsprozesse und sportbezogenen Fähigkeitskonzepte im Jugendalter. In A., C., & F., H. (Hrsg.), Sport und Selbstkonzept - Struktur, Dynamik und Entwicklung (S. 121–139). Hofmann-Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- Hagemann, N., Tietjens, M., & Strauß, B. (). Psychologie der sportlichen Höchstleistung: Grundlagen und Anwendungen der Expertiseforschung im Sport. Hogrefe.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., Ungerer-Röhrich, U., Strauß, & B. (). Sportwissenschaft und Schulsport; Trends und Orientierungen: Sportpsychologie. Sportunterricht, 56, 227–233.
- Tietjens, M., Halberschmidt, B., Strauss, B., & Dieterich, S. (). Psychische Bedingungen des Unfallsgeschehens im Sportunterricht (PsyBUS). Sportunterricht, 56 (2), 72–77.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Tietjens, M., Strauss, B., & Halberschmidt, B. (). Unfälle im Sportunterricht. In Ehrlenspiel, F., Beckmann, J., Maier, S., Heiss, C., & Waldenmayer, D. (Hrsg.), Diagnostik und Intervention - Bridging the gap (S. 138). Feldhaus Verlag.
- Tietjens, M., Strauss, B., & Halberschmidt, B. (). Teilnahmemotive im Sportunterricht. In Backhaus, J., Borkenhagen, F., & Funke-Wieneke, J. (Hrsg.), SportStadtKultur (S. 289). Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hagemann, N., Tietjens, M., & Strauß, B. (). Expertiseforschung im Sport. In Hagemann, N., Tietjens, M., & Strauß, B. (Hrsg.), Psychologie der sportlichen Höchstleistung (S. 7–16). Hogrefe.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Tietjens, M., Strauss, & B. (Hrsg.) (). Handbuch Sportpsychologie. Hofmann-Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., Potthoff, & M. (). Monoedukation und Koedukation im Sportunterricht – Motivation, Einstellung und Körperkonzept. Eine quantitative Studie an staatlichen Hauptschulen und Gymnasien. Sportwissenschaft, 36, 397–416.
- Dieterich, S., Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Fußball ohne Foulspiel. Über die psychischen Bedingungen von Sportunfällen. Forum Schule, xx (2), 8–9.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen) - Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Sensation Seeking und Kohärenzgefühl im Unfallgeschehen des Sportunterrichts. In Henke, T., Schulz, D., & Platen, P. (Hrsg.), Sicherheit im Sport. „Ein Leben mit Sport – aber sicher“ (S. 133–136). Sportverlag Strauß.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen) - Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Gefahreneinschätzungen in den Ballsportarten im Sportunterricht der Sek. I. 5. Sportspielsymposium der dvs Kommission Sportspiele, Fußball und Tennis, Flensburg.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Strauß, B., Hagemann, N., & Tietjens, M. (). Sportzuschauer. In Haag, H., & Strauß, B. (Hrsg.), Themenfelder der Sportwissenschaft (S. 377–388). Hofmann-Verlag.
- Tietjens, & M. (). Aggression im Sport. In M., T., & B., S. (Hrsg.), Handbuch Sportpsychologie (S. 205–213). Hofmann-Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- tietjens, M., & Niewerth, J. (). Effekte sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12 (2-10).
- Tietjens, M., Möller, J., & Pohlmann, B. (). Leistung und Selbstkonzept in verschiedenen Sportarten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 4 (135-143).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Psychologische Schulsportunfallforschung. In Seelig, H., Göhner, W., & Fuchs, R. (Hrsg.), Selbststererung im Sport (S. 90). Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., & Strauss, B. (). Kriterien sportwissenschaftlicher Produktivität. Zeitschrift für Sportpsychologie, 1 (33-38).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Psychische Bedingungskonstellationen im Schulsportunfallgeschehen. In Stoll, O., & Lau, A. (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung (S. 30). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Halberschmidt, B., & Tietjens, M. (). Sensation Seeking und Risikowahrnehmung von Schüler als Prädiktorvariablen für Unfälle im Sportunterricht. In Rammsayer, T., Grabianowski, S., & Troche, S. (Hrsg.), 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie (S. 45). Pabst Verlag.
- Tietjens, M., & Halberschmidt, B. (). Psychische Bedingungskonstellationen von Unfällen im Schulsport. In Brügger, O. (Hrsg.), Sport – mit Sicherheit mehr Spaß (S. 130–131). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Strauss, B., Hagemann, N., Tietjens, M., & Falkenberg-Gurges, G. (Hrsg.) (). sport goes media - tagungsband dvs - Tgaung 2003. Feldhaus Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Strauss, B., Tietjens, M., Hagemann, N., & Stachelhaus, A. (Hrsg.) (). expertise im Sport-Tagungsband asp - Tagung 2002. Selbstverlag / Eigenverlag.
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften) - Strauss, B., & Tietjens, M. (). Wissenschaft: Wettbewerb der Ideen - Wettbgewerb der Zeitschruften. Ein Plädoyer für das publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften. dvs-Informationen, 17.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften) - Tietjens, M., & Thuesen, C. (). Alice im Wunderland: Von der Schule ins Theater. Bewegung, Spiel und Sport, 1, 32–36.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M., & Ferger, K. (). Tragen Einstellungsgrenzen zur Verbesserun der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchs bei? In Hochschulverband, D. (Hrsg.), Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs (S. 226–231).
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Tietjens, M. (). sportliches Engagement und sozialer Rückhalt im jugendalter. Eine repräsentative surveystudie in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Pabst Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Tietjens, Maike, Strauß, & Bernd (Hrsg.) (). Facetten sozialer Unterstützung. Feldhaus Verlag.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Tietjens, M., & Strauss, B. (). Produktivitätskriterien in der Sportwissenschaft: erste Ergebnisse einer Befragung deutscher Hochschullehrerinnen und -lehrer. dvs-Informationen, 4, 17–20.
- Kurz, D., & Tietjens, M. (). Das Sportengagement der Jugendlichen. Ergebnisse einer repräsentativen Studie in Brandenburg und Nordrhein - Westfalen. Sportwissenschaft, 30 (384-407).
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Tietjens, M. (). Boy- and Girlsgroups - Tanzen mit jungen und Mädchen. Körpererziehung, 48, 384–391.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Kruz, D., & Tietjens, M. (). Kinder und Jugendliche. In Bös, K., & Brehm, W. (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 95–107). Hofmann-Verlag.
- Tietjens, M. (). Getanzte Geschichten für Kinder. Körpererziehung, 47, 225–230.
- Strauss, B., & Tietjens, M. (). Die Beeinflussbarkeit von Gesundheitskognitionen. In Schlicht, W., & Schwenkmezger, P. (Hrsg.), Gesundheitsverhalten und Bewegung (S. 113–124). Hofmann-Verlag.
Betreute Arbeiten
Promotionen
Albrecht, Nadine Prozessorientierte Wirkung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen auf das Selbstkonzept von Mädchen in der Adoleszenz Henning, Lena How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood Mentzel, Stijn Colour effects in sports Utesch, Till Measurement of Motor Competence and Physical Fitness across Childhood Ghanbari Jahromi, Marie-Christine Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland Dreiskämper, Dennis Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden Salomon, Sebastian Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung Honemann, Sarah Selbstkomplexität im Sport Halberschmidt, Barbara Psychologische Schulsport-Unfallforschung Habilitationen
Dr. Ines Pfeffer Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität am Beispiel der Gesundheitskommunikationen und Zusammenhänge mit kognitiven Funktionen - Ableitung eines Theoriemodells Dr. Sabine Würth Verausgabungsbereitschaft und Overconformity im Kontext von Verletzungen im Sport Wissenschaftlicher Vortrag
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M : „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .
Prof'in Dr. Maike Tietjens
Gutachtertätigkeit
- Revista Brasileira de Ciências do Esporte
- asp Nachwuchspreis
- Diagnostica
- European Journal of Aging
- European Journal of Psychological Assessment
- European Journal of Sport Science
- Health
- International Journal of Sport and Exercise Psychology
- Journal of Early Adolescence
- Journal of Motor Learning and Development
- Journal Psychological Test and Assessment Modeling
- Journal of Sport Science
- Learning and Individual Differences
- Psychology of Sport and Exercise
- Spectrum für Sportwissenschaft
- Young - Nordic Journal of Youth Research
- Zeitschrift für Gesundheitspsychologie
- Zeitschrift für Medienpsychologie
- Zeitschrift für Sportpsychologie
- Zeitschrift für Sportwissenschaft