Forschungsschwerpunkte
- Kindheits- und Jugendforschung
- empirische Schulsportforschung und physical literacy
- Selbstkonzeptforschung
- Motorische Entwicklung und Testung
- Leadership in Schule und Verein
- Unfallforschung in Schule und Hochschule
Vita
Akademische Ausbildung
- apl. Professorin (WWU)
- Habilitation und venia legendi für Sportwissenschaften (WWU)
- Promotion Dr. phil (Universität Bielefeld)
- Studium Gymnasiales Lehramt der Fächer Sport, Mathematik, Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Beruflicher Werdegang
- Prorektorin für Strategische Personalentwicklung
- zentrale Gleichstellungsbeauftragte der WWU
- Akademische Rätin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms - Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. B. Strauß
- wissenschaftliche Assistentin (C1) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Sportpsychologie bei Prof. Dr. B. Strauß
- Lehrauftrag in Vertretung des Lehrstuhls Sportpsychologie an Ernst-Moritz-Arndt- Universität Greifswald
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Rahmen des DFG - Projektes: „Sport und soziale Unterstützung im Jugendalter“ (Leiter Prof. Dr. D. Kurz und Prof. Dr. K. - P. Brinkhoff)
Preise
- 1. Preis für den besten Beitrag in einem Workshop auf dem Dreiländerkongress Schweiz – Deutschland – Österreich, 19. – 21. September 2004, Magglingen, Schweiz – Dreiländerkongress Schweiz – Deutschland – Österreich
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Präsidientin des Willibald-Gebhardt Instituts e.V. Aninstitut der WWU
- (Wieder)Wahl in den Ethikrat der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft
- Berufung zur Gutachterin zur fachlichen Beratung des Bundesinstitut für Sportwissenschaft
- Gleichstellungsbeauftragte der WWU
- Vorstandmitglied der Deutschen Kinderturn-Stiftung
- Editorial Board Member of MONTENEGRIN JOURNAL OF SPORTS SCIENCE AND MEDICINE
- Wahl zur Vizepräsidentin Personalentwicklung, Gleichstellung und Frauen des DTB
- Wahl zur Vizepräsidentin Finanzen der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs)
- Wahl in den Vorstand des Deutschen Bundesverbandes für Tanz (DBT)
- Wahl in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)
- Young National Representative in der FEPSAC
-
Lehre
Seminare
- Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [079401]
(zusammen mit Dr. Lena Henning)
[ | wöchentlich | Di. | apl. Prof. Maike Tietjens] - Seminar: Motivation and Emotion [079536]
(zusammen mit Dr. Lena Henning)
[ | wöchentlich | Di. | apl. Prof. Maike Tietjens]
Sonstige Lehrveranstaltung
- Entwicklungsdiagnostik und -förderung im Sport [079328]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
[ | wöchentlich | Mo. | S101 (Ho 01) | apl. Prof. Maike Tietjens]
- Vorlesung: VL Entwicklungstheoretische Grundlagen im Sport [077300]
(zusammen mit Dr. Christiane Bohn)
[ | wöchentlich | Di. | LAH 51 | apl. Prof. Maike Tietjens]
- Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [075392]
(zusammen mit Dr. Lena Henning) - Seminar: Motivation and Emotion [075533]
(zusammen mit Dr. Lena Henning)
- Projektseminar: Projektseminar Soziale Prozesse [073361]
(zusammen mit Priv.-Doz. Dennis Dreiskämper, Prof. Dr. Bernd Strauß)
Seminare
Praktikum
- Seminar: Diagnostik von Verhaltensauffälligkeiten im Sport [079401]
Projekte
- CULTurn – Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund (DTB) ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft | Förderkennzeichen: ZMl4-071004/22-24 - Sportpaten II ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - SPOPSY4Health – Pilotstudie zur Teilhabe an Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen - Sportpaten - Mit sportlicher Bildung und Mentoring Entwicklungschancen schaffen ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Bewegung und körperliche Aktivität während der Corona-Pandemie: Einflussfaktoren und Auswirkungen auf Fitness, Motorik und Koordination am Beispiel einer Grundschulkohorte ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen | Förderkennzeichen: 1111-8653.14 - DRAGO – Wissenschaftliche Begleitung des Projektes: DRAGO - Dschungelabenteuer - Motorische Fähigkeiten von Grundschulkindern der 3. Klasse im Landkreis Grafschaft Bentheim ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Kreissportbund Grafschaft Bentheim e. V. - Wissenschaftliche Begleitung des NTB-Projektes Stärkung von Image und Zuspruch der Trainertätigkeit
( – )
Eigenmittelprojekt - Das physische Selbstkonzept von Kindern: ein Deutsch-Japanischer Vergleich ( – )
Eigenmittelprojekt - Bedeutung psychomotoischer Förderung für das Wohlbefinden bei Kindern mit Förderbedarf (seit )
Eigenmittelprojekt - Erfassung objektiver und wahrgenommener motorischer Leistungen (DAAD PPP Deutschland-Australien) ( – )
Eigenmittelprojekt - Datenmanagement und Datenanalyse im Rahmen des Projekts "Gesunde Kinder in Gesunden Kommunen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland ( – )
Eigenmittelprojekt - Untersuchung aller Viertklässler im Raum Münster zum motorischen Status ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen - SiS – Sicherheit im Sportstudium - Entwicklung von Rahmenrichtlinien für Sicherheitskonzeptionen an Sportwissenschaftlichen Instituten in NRW ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen - Statistische Auswertungen spezieller Lebensstilvariablen der gkgk-Kinder-Kohorten und ihrer erwachsenen Bezugspersonen aus den Settings Familie, Verein und Kommune. ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Erstellung einer Online-Datenbank - Motorik im Rahmen des Interreg IV A-Projektes "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Willibald-Gebhardt-Institut e.V. - Bivariate und multivariate statistische Datensatz-Analyse ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Sonstige Mittelgeber - Interkulturelles Lernen und Feldforschung in Nigeria ( – )
participations in other joint project: Deutscher Akademischer Austauschdienst | Förderkennzeichen: 52066201 - Selbstkomplexität – Stress und Wettkampfleistung in Abhängigkeit von Selbstkomplexität ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Sportwissenschaft - PSYBUS – Psychologische Bedingungskonstellationen des Unfallgeschehens im Sportunterricht ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
- CULTurn – Coaching- und Leadershipkultur für Trainer:innen im Deutschen Turner-Bund (DTB) ( – )
Publikationen
Lehrbücher (Monografien)
- Ellermann Ulla, Tietjens Maike, Thielbörger Flora. (). Basiswissen Tanz. 1. Aufl. Bielefeld: Transcript Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Albrecht Nadine, Tietjens, Maike. (). ‚mindmittens‘. Entwicklung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen zur Stärkung des Selbstkonzepts jugendlicher Mädchen. Eine Pilotstudie. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, April 2024. doi: 10.1007/s43594-024-00115-5.
- Barnett L.M., Verswijveren S.J.J.M., Colvin B. Lubans D.R., Telford R.M., Lander N.J., Schott N., Tietjens M., Hesketh K.D., Morgan P.J., Hinkley T., Downing K.L, Telford R.D., Cohen K.E., Ridgers N.D., Abbott G.A. . (). Motor skill competence and moderate to vigorous physical activity: An individual pooled analysis of eight trials. International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity, 21:14, 1479–5868. doi: https://doi.org/10.1186/s12966-023-01546-7.
- Marckhoff M., Dahl S., Dreiskämper D., Duensing-Knop F., Große-Westermann U., Henning L., Kohake K., Neuber N., Niemann H., Rölver A., Salomon S., Scherr J., Tietjens M. & Föcker M. (). Jugendliche mit psychischen Erkrankungen im Sport – das Setting macht’s. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog, 5(1), 44–48. doi: 10.1007/s43594-024-00118-2.
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Henning Lena, Raue-Behlau Charlotte, Halberschmidt Barbara, Peikenkamp Jana, Tietjens Maike. (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? To what extend is article submission behavior during COVID-19 influenced by career status? An exploration using the German Journal of Exercise and Sport Research as an example. German Journal of Exercise and Sport Research, open access, 1–4. doi: https://doi.org/10.1007/s12662-023-00891-w.
- Henning, L, Tietjens, M & Dreiskämper, D. (). The meaning of school grades and self-concept for general self-esteem in secondary school students: A comparison between the physical fitness and verbal domain using the internal/external frame of reference model. Zeitschrift für Sportpsychologie, 30(1), 23–35. doi: https://doi.org/10.1026/1612-5010/a000375.
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
- Buenemann Stephanie, Raue-Behlau Charlotte, Tamminen Katherine A., Tietjens Maike, Strauss Bernd. (). A conceptual model for performance crises in team sport: a narrative review. International Review of Sport and Exercise Psychology, online, 1–26. doi: 10.1080/1750984X.2023.2291799.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning L, Pauly H, Tietjens M, Strauß B & Dreiskämper D. (). Development of Motor Performance and Physical Self-Concept across Primary School Age – A Six-Year Study . In (Ed.): „Human Performance – Assessment, Intervention & Analysen“ , p. 144. Stuttagrt: asp.
- Henning L, Raue-Behlau C, Halberschmidt B, Peikenkamp, J. & Tietjens M. (). Does COVID-19 facilitate gender inequality in article submission behavior? In (Ed.): Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern , p. /. /: online Abstractband.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Dreiskämper, D., Tietjens, M., & Schott, N. (). The Physical Self-Concept across Childhood: Measurement Development and Meaning for Physical Activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102187.
- Maïano, C., Morin, A J.S., Tietjens, M., Bastos, T., Luiggi, M., Corredeira, R., Griffet, J., & Sánchez-Oliva, D. (). German, Portuguese and Spanish versions of the revised short form of the Physical Self-Inventory (PSI-S-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 26, 1–11. doi: 10.1080/1091367X.2022.2034164.
- Henning, L, Tietjens, M & Dreiskämper, D. (). The multidimensionality of the physical fitness self-concept: A recommendation to consider competence and affect components in childhood. Sport, Exercise, and Performance Psychology, 11, 79–92. doi: https://doi.org/10.1037/spy0000281.
- Henning, L, Dreiskämper, D & Tietjens, M. (). The interplay of actual and perceived physical fitness in children: Effects on motivation and physical activity. Psychology of Sport and Exercise, 58, 102055. doi: https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102055.
- Maïano Christophe , Thibault Isabelle, Dreiskämper Dennis, Henning Lena, Tietjens Maike, Aimé Annie. (). Psychometric Properties of the French and German Versions of the Physical Self-Concept Questionnaire for Elementary School Children – Revised (PSCQ-C-R). Measurement in Physical Education and Exercise Science, 27(2), 181–194. doi: 10.1080/1091367X.2022.2129971.
- Henning Lena, Dreiskämper Dennis, Pauly Hannah, Filz Steffen Filz, Tietjens Maike. (). What Influences Children’s Physical Activity? Investigating the Effects of Physical Self-Concept, Physical Self-Guides, Self-Efficacy, and Motivation. Journal of Sport and Exercise Psychology, tba(tba).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning Lena, Dreiskämper Dennis, Tietjens Maike. (). The internal/external frame of reference model in the physical and verbal subdomain and their associations with self-esteem. In (Ed.): 16th FEPSAC European Congress of Sport and Exercise Psychology - Sport, exercise and performance psychology: challenges and opportunities in a changing world , p. 247. Padua: FEPSAC.
- Henning Lena, Dreiskämper Dennis, Tietjens Maike, Neuber Nils, Voelcker-Rehage Claudia, Konjer Mara, Pürgstaller Esther, Dahl Stefanie, Janssen Tanja. (). Und die soziale Schere wird größer? Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung der Fitness im Kindesalter während der COVID19-Pandemie. In (Eds.): 54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie: "Ein Gehirn, viel Bewegung - Variabilität und Plastizität über die Lebensspanne" , p. 9. Münster: asp.
- Henning Lena, Dreiskämper, Dennis Pauly Hannah, Filz Steffen, Tietjens Maike. (). What influences children’s physical activity? Investigating the effects of physical self-concept, physical self-guides, self-efficacy, and motivation. In (Ed.): NAPSPSA Conference , p. -. Hawaii: NASPSPA.
- Dreiskämper D, Henning L, Tietjens M, Neuber N, Voelcker-Rehage C, Konjer M, Pürgstaller E, Dahl S & Janssen T I. (). Und die soziale Schere wird größer? – Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung von Fitness und Motorik im Kindesalter während der Corona-Pandemie. In (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung , S. 224. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Henning, L, Binnenbruck, A, Voelcker-Rehage, C, Tietjens, M, Krüger, M, Janssen, T I, Heilen, C & Neuber, N. (). Prävention sexualisierter Gewalt am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster. In (Hrsg.): Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung , S. 356. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens Maike, Dreiskämper Dennis, Henning Lena. (). Motorische Leistungsfähigkeit, Motorische Kompetenz, Selbstkonzept und physische Aktivität im Kindesalter. In (Hrsg.), Kognition und Motorik. Sportpsychologische Grundlagen und Anwendungen im Sport (1. Aufl. , S. 226–240). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Lohbeck, A., Tietjens, M. & Möller, J. . (). An extension of the internal/external frame of reference model to the physical domain: Are there contrast and assimilation effects between specific sports? Learning and Individual Differences, 90, 102048.
- Nobre, G., Duarte, M., Sartori, R. F., Tietjens, M. & Valentini, N. C. (). Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Brazilian Children: Validity and Reliability. Journal of Motor Learning and Development, 9(2), 210–299. doi: 10.1123/jmld.2020-0029.
- Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjens, M., St-Jean, C., Gagnon, C., Dreiskämper, D., & Aimé, A. (). Psychometric properties of the French Version of the Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Younger Children (P-PSC-C). Canadian Journal of Behavioural Science / Revue Canadienne des Sciences du Comportement, May 31, 2021. doi: 10.1037/cbs0000278.
- Maïano, C., Morin, A. J. S., April, J., Tietjens, M., St-Jean, C., Gagnon, C., Dreiskämper, D., & Aimé, A. (). Psychometric Properties of the French Version of the Perceived Motor Competence in Childhood (PMC-C) Questionnaire. Perceptual and Motor Skills, 2021.
- Dreiskämper, D, Utesch, T, Henning, L, Ferrari, N, Graf, C. Tietjens, M & Naul, R. (). Motorische Leistungsfähigkeit, physisches Selbstkonzept und deren reziproke Zusammenhänge mit dem Body-Mass-Index (BMI) vom Kindergarten bis zur Grundschule. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 1(1), 40–49. doi: 10.1007/s43594-020-00003-8.
- van Veen, C, Schott, N, Lander, N, Tietjens, M, Hinkley, T, Dreiskaemper, D, Utesch, T, & Barnett, LM. (). The Stability Of Perceived Motor Competence Of Primary School Children Over One Year. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 24(1), 74–80. doi: 10.1080/1091367X.2019.1675665.
- Tietjens, M., Barnett, L. M., Dreiskämper, D., Holfelder, B., Utesch, T. O., Lander, N., Hinkley, T., & Schott, N. (). Conceptualising and testing the relationship between actual and perceived motor performance: A cross-cultural comparison in children from Australia and Germany. Journal of Sports Sciences, 38(17), 1984–1996. doi: 10.1080/02640414.2020.1766169.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Estevan, I., Utesch, T., Dreiskämper, D., Tietjens, M., Barnett, L., & Castillo, I. (). Validity and Reliability of a Pictorial Scale of Physical Self-Concept in Spanish Children. International Journal of Sport Sciences, 55(15), 102–118.
- Schott, N. & Tietjens, M. (). Exploring the Mediating Role of Social Support and Fall Efficacy on the Association of Falls on Physical Activity: A Cross-Sectional Study in an Assisted-Living Population. Jounral of Aging and Physical Activity, 27(1), 53–60. doi: 10.1123/japa.2017-0378..
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Weber, O., Storm, V., & Tietjens, M. (). The promise of yoga – is the hype justified? In SCAPPS 2019, Vancouver.
Buchbeiträge
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M. & Dreiskämper, D. (). Selbstbezogenes Wissen im Kontext von Sport und physischer Aktivität: Das physische Selbstkonzept (PSK) . In (Hrsg.), Lehrbuch Sportpsychologie (S. 270–294). Göttingen: Hogrefe Verlag.
Lexikonartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens, M. & Utesch, T. (). Motor Skills. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychology (p. 189). Amsterdam: Elsevier.
- Tietjens, M. (). Physical Self-Concept. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychology (p. 220). London: Elsevier.
- Tietjens, M. (). Motor Skill Perception. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychology (p. 190). London: Elsevier.
- Tietjens, M. (). Implicit Self-Theory of Ability:. In (Eds.), Dictionary of Sportpsychology (p. 140). London: Elsevier.
- Tietjens, M. (). Socialization. In (Eds.), Dictionary of Sport Psychologie (p. 276). London: Elsevier.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., Dreiskämper, D., Utesch, T., Schott, N., Barnett, L. & Hinkley, T. (). Pictorial scale of physical Self-Concept for younger children (P-PSC-C): a Feasibility Study. Journal of Motor Larning and Development, 6, 391–402. doi: 10.1123/jmld.2016-0088.
- Dreiskaemper, D., Utesch, T. & Tietjens, M. (). The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C) . Journal of Motor Learning and Development, 6, 264–280. doi: 10.1123/jmld.2016-0080.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Henning, L, Dreiskämper, D, Tietjens, M, Graf. C, Utesch, T & Naul, R. (). Die Entwicklung des physischen Selbstkonzepts, der physischen Fitness und des BMIs im Kindesalter: Ein reziprokes Effektmodell. In (Hrsg.): Abstractband der 50. Jahrestagung der asp Köln: Deutsche Sporthochschule Köln.
- Dreiskämper, D, Utesch, T, Henning, L & Tietjens, M. (). Motorische und psychosoziale Entwicklung im Kindesalter – Vergleiche zwischen Grund- und Förderschulkindern. In 50. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Köln.
- Dreiskaemper, D., Utesch, T., Bardid, F., & Tietjens, M. (). The measurement of the physical self-concept / self-perception of motor competence in childhood – a review. In NASPSPA Conference 2018, Denver, Colorado, US.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Dreiskaemper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). The role of the physical self-concept within in the “Motor Development for Health Enhancing Physical Activity Model” . In 9th Biennal international SELF Conference, Melbourne, AUS.
- Dreiskämper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). Fähigkeits- und Fertigkeitsdimensionen des physischen Selbstkonzepts im Kindesalter. In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Bern, CH.
- Utesch T, Mentzel S, Dreiskämper D, Tietjens M, Barnett L, & Hinkley T. (). Pokémon makes People GO – Incentive Apps and Physical Activity . In In NASPSPA 2017 Conference (50th), San Diego, USA.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Dreiskämper, D., Henning, L., Utesch, T., Ferrari, N, Graf, C., & Tietjens, M. (). "I am really good at sports!" The physical self-concept of children in Kindergarten and primary school. In International Society of Sport Psychology (ISSP), Sevilla, ES.
- Dreiskämper, D., Utesch, T., & Tietjens, M. (). The Perceived Motor Competence Questionnaire in Childhood (PMC-C). In NASPSPA 50th Annual Conference, San Diego, US.
- Tietjens M, Dreiskämper D, Utesch T, Schott N, Barnett L, & Hinkley T. (). The Pictorial Scale of Physical Self-Concept for Young Children (P-PSC-C): A Feasibility Study. In In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
- Utesch T, Dreiskämper D, Tietjens M, Barnett L, Hinkley T, & Mentzel S. (). Apps und Bewegung: Wie Pokémon GO die physische Aktivität (nicht) beeinflusst. In In 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), Bern, CH.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hofmann A, Tietjens M. & Pfister G. (). Sport für alle – Der Deutsche Turner-Bund (DTB), ein Sportverband fur Mädchen und Frauen? In (Hrsg.), Sport für alle Idee und Wirklichkeit (S. xx–xx). Münster: Waxmann.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Spitzenleistungen und Sportpsychologie: Der Weg zu Olympia. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (asp). (Hrsg.). ().
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Richter, S., Tietjens, M., Ziereis, S., Querfurth, S. & Jansen, P. (). Yoga training in junior primary school-aged children has an impact on physical self-perceptions and problem-related behavior. Frontiers in Psychology - Movement Science and Sport Psychology, 2016. doi: 10.3389/fpsyg.2016.00203.
- Lohbeck, A., Tietjens, M., & Bund, A. (). Physical Self-Concept and Physical Activity Enjoyment in Elementary School Children . Early Child Development and Care, 186. doi: 10.1080/03004430.2015.1132708..
- Utesch T , Bardid F, Huyben F, Strauss B, Tietjens M, De Martelaer K, Seghers J, Lenoir M.b . (). Using Rasch modeling to investigate the construct of motor competence in early childhood. Psychology of Sport and Exercise, 24, 179–187. doi: 10.1016/j.psychsport.2016.03.001.
- Lohbeck, A., Tietjens, M., & Bund, A. (). A short German Physical-Self-Concept Questionnaire (PSCQ) for elementary school children: Factorial validity and measurement invariance across gender. Journal of Sports Sciences, online.
Fachbücher (Monografien)
- Dreiskämper, D., Tietjens, M. & Strauß, B. (). Sicherheit im Sportstudium - Empirische Studien zu Ursachen und Wirkungen von Unfällen im Sportstudium in NRW . Münster: LIT Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Dreiskämper, D., Tietjens, M., Honemann, S., Naul, R., & Freund, P. A. (). PSK-Kinder - Ein Fragebogen zur Erfassung des physischen Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Zeitschrift für Sportpsychologie, 2015(3), 97–111.
- Utesch T, Strauss B, Tietjens M, Büsch D, Ghanbari M-C & Seidel I. (). Die Überprüfung der Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18 für die vierte Klasse. Zeitschrift für Sportpsychologie, 22(2), 77–90. doi: 10.1026/1612-5010/a000143.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Heemsoth, S., Tietjens, M., Dreiskämper, D. & Naul, R. (). Welche Rahmenbedingungen fördern und behindern eine gesundheitlich-motorische Entwicklung von Grundschulkindern im Ganztag? . In (Hrsg.), Evaluation der Bewegugs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 201–214). Aachen: Meyer & Meyer.
- Naul R., Neuber N. & Tietjens M. (). Einleitung. In (Ed.), Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (pp. 11–20). Aachen: Meyer & Meyer.
- Heemsoth, S., Tietjens, M., Naul, R., & Dreiskämper, D.,. (). Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung in offenen Ganztagsgrundschulen. In (Hrsg.), Evaluation der Bewegugs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen (S. 137–163). Aachen: Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Lohbek A, Tietjens M & Bund A. (). Das physische Selbstkonzept, die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und die Zielorientierung bei Grundschulkindern der zweiten und vierten Jahrgangsstufe. Zeitschrift für Sportpsychologie, 21, 1–12.
- Wattie, N., Tietjens, M., Schorer, J., Ghanbari, M.C., Strauss, B., Seidel, I., & Baker, J. . (). Does relative age influence motor test performance of fourth grade pupils? European Physical Education Review, 20(3), 398–406.
- Kleinert J. & Tietjens M. (). Beeinflussen körperliche Erfahrungen das körperkonzept. Eine Längsschnittstudie bei Herzpatienten im Rahmen von Sport- und Bewegungstherapie. Psychotherapie - Psychosomatik - Medzinische Psychologie, 63(275-283).
- Kleinert, J. & Tietjens, M. (). Beeinflussen körperliche Erfahrungen das Körperkonzept? Eine Längschnittuntersuchung bei Herzpatienten im Rahmen von Sport- und Bewegungstherapie. Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie, eFirst., 63(07), 275–283. doi: 10.1055/s-0033-1361156.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Utesch, T., Strauss, B., Tietjens, M., Dreiskaemper, D., & Naul, R. (). Using Rasch Measurement to Model a Physical Ability Scale for German Six- to Nine-Year-Old Students. In Journal of Sport & Exercise Psychology, 36 (supplement), 75, NASPSPA 2014 Conference, Minneapolis, USA.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Utesch T, Zentgraf K, Strauss B, Tietjens M & Naul R. (). Monitoring Motor and Socio-Cultural Data in Real-Time - The Development of an Online-Database. In AIESEP World Congress, Auckland, New Zealand Auckland.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens M & Halberschmidt B. (). Selbstkonzeptentwicklung: Ein anderer Blick auf den Kern der Bildungsarbeit im Kinder- und Jugendsport. In (Hrsg.), Bildung braucht Bewegung! Vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport. (1. Aufl. , S. 491–511). Aachen: Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Freund P A, Tietjens M & Strauß B. (). Using rating scales for the assessment of physical self-concept: Does the number of response categories matter? . Measurement in Physical Education and Exercise Science, 2013(17), 249–263. doi: 10.1080/1091367X.2013.807265.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Utesch T, Strauss B, Tietjens M, Büsch D, Ghanbari M-C & Seidel I. (). Die Konstruktvalidität des Deutschen Motorik-Tests 6-18. In (Hrsg.): Angewandte Sportpsychologie , S. 65. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Ghanbari M-C, Strauss B, Tietjens M & Utesch T. (). Studien zur Bewegungsförderung und motorischen Tests in der Grundschule an der WWU Münster. In Deutschland - Niederlande Tagung, Münster.
- Tietjens M, Strauss B, Utesch T, Büsch D, Ghanbari M-C & Seidel I. (). Testing the general fitness of Children - Construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18 . In Journal of Sport & Exercise Psychology, 35 (supplement), 72-73, NASPSPA 2013 Conference, New Orleans, USA.
- Utesch T, Zentgraf K, Tietjens M, Strauss B & Naul R. (). Eine Online-Datenbank zur webbasierten Erfassung von Entwicklungsdaten im Rahmen des Projekts GKGK . In (Hrsg.) 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag - Sportwissenschaft grenzenlos?!, Konstanz Hamburg: Feldhaus Verlag.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen)
- Tietjens M, Strauss B, Utesch T, Büsch D, Ghanbari M-C & Seidel I. (). Testing the general fitness of children – Using rasch measurement to analyze the construct validity of the German Motor Ability Test, DMT 6-18 . In The ISSP 13th World Congress of Sport Psychology, Beijing, China.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
published
- Ghanbari, M.-C. & Tietjens, M. (). Sportpatenprojekt. Schüler und Schülerinnen als Testleiter des DMT 6-18. Sportunterricht, 61(8), 7–9.
- Ghanbari M-C, Tietjens M, Seidel I, Strauss B . (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. Die Bedeutung der individuellen Förderung sozial benachteiligter Kinder. Sportunterricht, 61(8), 234–238.
- Wattie, M., Tietjens, M., Cobley, S., Schorer, J., Baker, J. & Kurz, D. (). Relative age-related participation and dropout trends in German youth sports clubs. European Journal of Sport Science, 11, 1–8.
- Wattie N, Schorer J, Tietjens M, Baker J & Cobley S. (). Relative Age Effects in Higher Education: An Investigation of Potential Long Term Impacts Resulting from Youth Sport and Education Policies. Talent Development & Excellence, 4(1), 49–63.
- Tietjens M, Freund Ph A, Büsch D & Strauss B. (). Using Mixture Distribution Models to Test the Construct Validity of the Physical Self-Description Questionnaire. Psychology of Sport and Exercise, 13, 598–605.
- Wattie N, Tietjens M., Cobley S., Schorer J, Baker J, kurz D. (). Ralative age-related particpiation and drop out trends in German youth sports clubs. Eurpoean Journal of Sport Science, 2012(1-8).
accepted / in Press (not yet published)
- Wattie N., Schorer J., Tietjens M., Baker J. & Cobley S. (). Relative Age Effects in Higher Education: An Investigation of Potential Long Term Impacts Resulting from Youth Sport and Education Policies. Talent Development and Excellence, 4(1), 49–64.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wehrmann M, Strauss B, Tietjens M . (). Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit“ – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. . In (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport- Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 324–336). Münster: LIT Verlag.
- Wehrmann, M., Strauß, B. & Tietjens, M. (). Sportliche Aktivität und Motorische Leistungsfähigkeit – Sportmotorische Forder- und Förderqualifikation für (Grundschul-) Lehrerinnen und -lehrer. In (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport (S. 325–336). Münster: LIT Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Facetten sozialer Unterstützung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Hrsg.). ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Schorer J., Neumann J., Cobley S., Tietjens M., Baker J. . (). Lingering effects of relative age in basketball players‘ post athletic career. International Journal of Sport Science and Coaching, 6, 143–147.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Wehrmann M, Tietjens M, Strauss B . (). Motorische Leistungsfähigkeit in der Grundschule. In 20. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs, Halle/ Saale.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Wick, U., Naul, R. & Geis, S. & Tietjens, M. . (). Essener Sportvereine und der Offene Ganztag an lokalen Grundschulen. In (Hrsg.), Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschu (S. 229–249). Aachen: Meyer & Meyer.
- Wick Uwe, Naul Roland, Geis Sandra, Tietjens Maike. (). Essener Sportvereine und der Offene Ganztag an lokalen Grundschulen. In (Hrsg.), Bewegung, Spiel & Sport in der Ganztagsschule (1. Aufl. , S. 229–249). Aachen: Meyer & Meyer.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens M, Hagemann N & Stracke S. (). Zum Einfluss von mono- und koedukativem Unterricht im Sportunterricht auf das spontane geschlechtsspezifische Selbstwissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(3), 123–132. doi: 10.1026/0049-8637/a000013.
- Tietjens, M., Hagemann, N. & Stracke, S. (). Auswirkungen mono- vs. koedukativen Unterrichts im Sport auf das spontane geschlechtsbezogene Selbstwissen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(42), 123–132.
- Hofmann, A. & Tietjens, M. (). Bewegung, Spiel und Sport in der Rehabilitation und Reintegration krebskranker Kinder und Jugendlicher: Ein Situationsbericht. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 26, 16–21.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Schücker, L., Senske, S., Tietjens, M. & Strauss, B. (). Quantitative Evaluationsmethoden im Sport. In (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 54–72). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Naul, R., Tietjens, M., Geis, S. & Wick, U. (). Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag von NRW – Konzept und Ergebnisse der Essener Pilotstudie. In (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (S. 143–158). Nürnberg: Schneider Verlag Hohengehren.
- Schücker, L., Senske, S., Tietjens, M. & Strauss, B. (). Quantitative Evaluationsmethoden im Sport. In (Hrsg.), Handbuch Evaluation im Sport (S. 54–72). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- Tietjens M. (). Physisches Selbstkonzept im Sport. hamburg: Feldhaus Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Jüntgen L, Freund P A, Tietjens M & Holling H. (). Unterschiede im physischen Selbstkonzept bei normalgewichtigen und adipösen Personen: Eine Analyse mit dem Physical Self Description Questionnaire von Marsh. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16(4), 140–150. doi: 10.1026/1612-5010.16.4.140.
- Strauss B, Busch D, Tietjens M, Seidel I, Pabst J & Kretschmer J. (). IRT models and motor abilities. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, S101S101.
- Tietjens M, Senske S, Harries J, Strauss B & Hansel F. (). Online tool: Self complexity, stress, and sport. Journal of Sport and Exercise Psychology, 31, S141S142.
- Büsch, D., Strauß, B., Seidel, I., Pabst, J., Tietjens, M., Müller, L., Kretschmer, J. & Wirzsing, D. . (). Die Konstruktvalidität des Allgemeinen Sportmotorischen Tests für Kinder. Sportwissenschaft, 39, 95–103.
- Halberschmidt B & Tietjens M. (). Alternative Schulsportfeste. Betrifft Sport, 31(3), 23–28.
- Jüngten L, Freund A, Tietjens M & Holling H. (). Messung und Vorhersage des physischen Selbstkonzepts bei Personen mit Adipositas. Zeitschrift für Sportpsychologie, 16, 140–150.
- Tietjens, M. (). Das Körperkonzept im Sportunterricht. Sportunterricht, 58(9), 292–296.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Strauß, B., Senske, S. & Tietjens, M. . (). Attributionen in Sportkommentaren. In (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien (S. 74–92). Köln: Herbert von Halem Verlag.
- Tietjens, M. & Hoffmann, A. . (). Sozialisation, moralische Entwicklung und Selbstkonzept. In (Hrsg.), Enzyklopädie Sportpsychologie (S. 441–510). Göttingen: Hogrefe Verlag.
- Tietjens, M. (). Vergleichsprozesse und sportbezogenen Fähigkeitskonzepte im Jugendalter. In (Hrsg.), Sport und Selbstkonzept - Struktur, Dynamik und Entwicklung (S. 121–139). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Fachbücher (Monografien)
- Hagemann, N., Tietjens, M. & Strauß, B. (). Psychologie der sportlichen Höchstleistung: Grundlagen und Anwendungen der Expertiseforschung im Sport. Göttingen: Hogrefe Verlag.
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M., Ungerer-Röhrich, U. & Strauß, B. . (). Sportwissenschaft und Schulsport; Trends und Orientierungen: Sportpsychologie. Sportunterricht, 56, 227–233.
- Tietjens M, Halberschmidt B, Strauss B, Dieterich S . (). Psychische Bedingungen des Unfallsgeschehens im Sportunterricht (PsyBUS). Sportunterricht, 56(2), 72–77.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Tietjens, M, Strauss B, Halberschmidt B . (). Unfälle im Sportunterricht. In (Hrsg.): Diagnostik und Intervention - Bridging the gap , S. 138. Hamburg: Feldhaus Verlag.
- Tietjens M, Strauss B, Halberschmidt B . (). Teilnahmemotive im Sportunterricht. In (Hrsg.): SportStadtKultur , S. 289. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Hagemann, N., Tietjens, M. & Strauß, B. . (). Expertiseforschung im Sport. In (Hrsg.), Psychologie der sportlichen Höchstleistung (S. 7–16). Göttingen: Hogrefe Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Handbuch Sportpsychologie. Schorndorf: Hofmann-Verlag. (Hrsg.). ().
Artikel
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens, M. & Potthoff, M. (). Monoedukation und Koedukation im Sportunterricht – Motivation, Einstellung und Körperkonzept. Eine quantitative Studie an staatlichen Hauptschulen und Gymnasien. Sportwissenschaft, 36, 397–416.
- Dieterich S, Halberschmidt B & Tietjens M. (). Fußball ohne Foulspiel. Über die psychischen Bedingungen von Sportunfällen. Forum Schule, xx(2), 8–9.
Konferenzbeiträge
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen) - Halberschmidt B & Tietjens M. (). Sensation Seeking und Kohärenzgefühl im Unfallgeschehen des Sportunterrichts. In (Hrsg.): Sicherheit im Sport. „Ein Leben mit Sport – aber sicher“ , S. 133–136. Köln: Sportverlag Strauß.
Abstracts in Online-Sammlungen (Konferenzen) - Halberschmidt B & Tietjens M. (). Gefahreneinschätzungen in den Ballsportarten im Sportunterricht der Sek. I. In 5. Sportspielsymposium der dvs Kommission Sportspiele, Fußball und Tennis, Flensburg.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Strauß, B., Hagemann, N., & Tietjens, M. . (). Sportzuschauer. In (Hrsg.), Themenfelder der Sportwissenschaft (S. 377–388). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Tietjens, M. (). Aggression im Sport. In (Hrsg.), Handbuch Sportpsychologie (S. 205–213). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- tietjens M & Niewerth J. (). Effekte sozialer und dimensionaler Vergleichsprozesse im Sport. Zeitschrift für Sportpsychologie, 12(2-10).
- Tietjens M, Möller J & Pohlmann B. (). Leistung und Selbstkonzept in verschiedenen Sportarten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 4(135-143).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Halberschmidt B, Tietjens M . (). Psychologische Schulsportunfallforschung. In (Hrsg.): Selbststererung im Sport , S. 90. Hamburg: Feldhaus Verlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- Tietjens M & Strauss B. (). Kriterien sportwissenschaftlicher Produktivität. Zeitschrift für Sportpsychologie, 1(33-38).
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- Halberschmidt B, Tietjens M . (). Psychische Bedingungskonstellationen im Schulsportunfallgeschehen. In (Hrsg.): Belastung und Beanspruchung , S. 30. Halle: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Halberschmidt B, Tietjens M . (). Sensation Seeking und Risikowahrnehmung von Schüler als Prädiktorvariablen für Unfälle im Sportunterricht. In (Hrsg.): 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie , S. 45. Lengerich: Pabst Science Publishers.
- Tietjens M, Halberschmidt B . (). Psychische Bedingungskonstellationen von Unfällen im Schulsport. In (Hrsg.): Sport – mit Sicherheit mehr Spaß , S. 130–131. Bern: Selbstverlag / Eigenverlag.
- sport goes media - tagungsband dvs - Tgaung 2003. hamburg: Feldhaus Verlag. (Hrsg.). ().
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- expertise im Sport-Tagungsband asp - Tagung 2002. köln: Selbstverlag / Eigenverlag. (Hrsg.). ().
Artikel
Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
Forschungsartikel (Zeitschriften) - Strauss B & Tietjens M. (). Wissenschaft: Wettbewerb der Ideen - Wettbgewerb der Zeitschruften. Ein Plädoyer für das publizieren in wissenschaftlichen Zeitschriften. dvs-Informationen, 17.
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften) - Tietjens M & Thuesen C. (). Alice im Wunderland: Von der Schule ins Theater. Bewegung, Spiel und Sport, 1, 32–36.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Tietjens M & Ferger K. (). Tragen Einstellungsgrenzen zur Verbesserun der Situation des wissenschaftlichen Nachwuchs bei? In (Hrsg.), Handbuch für den wissenschaftlichen Nachwuchs (S. 226–231).
Bücher
Fachbücher (Monografien)
- Tietjens M. (). sportliches Engagement und sozialer Rückhalt im jugendalter. Eine repräsentative surveystudie in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Lengerich: Pabst Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
- Facetten sozialer Unterstützung. Hamburg: Feldhaus Verlag. (Hrsg.). ().
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Tietjens M & Strauss B. (). Produktivitätskriterien in der Sportwissenschaft: erste Ergebnisse einer Befragung deutscher Hochschullehrerinnen und -lehrer. dvs-Informationen, 4, 17–20.
- Kurz D. & Tietjens M. (). Das Sportengagement der Jugendlichen. Ergebnisse einer repräsentativen Studie in Brandenburg und Nordrhein - Westfalen. Sportwissenschaft, 30(384-407).
Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
- Tietjens M. (). Boy- and Girlsgroups - Tanzen mit jungen und Mädchen. Körpererziehung, 48, 384–391.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- Kruz D & Tietjens M. (). Kinder und Jugendliche. In (Hrsg.), Handbuch Gesundheitssport (S. 95–107). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
- Tietjens M. (). Getanzte Geschichten für Kinder. Körpererziehung, 47, 225–230.
- Strauss B & Tietjens M. (). Die Beeinflussbarkeit von Gesundheitskognitionen. In (Hrsg.), Gesundheitsverhalten und Bewegung (S. 113–124). Schorndorf: Hofmann-Verlag.
Betreute Arbeiten
Promotionen
Albrecht, Nadine Prozessorientierte Wirkung einer bewegungsunterstützenden, psychosozialen Intervention mit boxspezifischen Elementen auf das Selbstkonzept von Mädchen in der Adoleszenz Henning, Lena How self-perceptions guide physical activity behavior: The interplay of physical self-concept, motivation, and physical activity in middle childhood Mentzel, Stijn Colour effects in sports Utesch, Till Measurement of Motor Competence and Physical Fitness across Childhood Ghanbari Jahromi, Marie-Christine Die Bedeutung der körperlich-sportlichen Aktivität für das Selbstkonzept und die motorische Leistungsfähigkeit Jugendlicher – Eine kulturvergleichende Studie zwischen Nigeria und Deutschland Dreiskämper, Dennis Die Vertrauenswürdigkeit der Anti-Doping Arbeit von Sportverbänden Salomon, Sebastian Ambivalentes Junge-Sein im Sport – Entwicklung eines Testverfahrens für die sportpädagogische Jungenforschung Honemann, Sarah Selbstkomplexität im Sport Halberschmidt, Barbara Psychologische Schulsport-Unfallforschung Habilitationen
Dr. Ines Pfeffer Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität am Beispiel der Gesundheitskommunikationen und Zusammenhänge mit kognitiven Funktionen - Ableitung eines Theoriemodells Dr. Sabine Würth Verausgabungsbereitschaft und Overconformity im Kontext von Verletzungen im Sport Wissenschaftlicher Vortrag
- Henning, L; Dreiskämper, D; Pauly, H; Veltmaat, A; Tietjens, M (): „Motorische Diagnostik als Grundlage für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter – DRAGO*S Dschungelabenteuer“. Konferenz „Grundschule in Bewegung?! – Wie fit sind Grafschafter GrundschülerInnen“, Nordhorn, .
Prof'in Dr. Maike Tietjens
![Prof'in Dr. Maike Tietjens](/img/fodbimg/214x212/35/35e4576a5cfb580c2a641d4e798cfb5c.jpg)
Gutachtertätigkeit
- Revista Brasileira de Ciências do Esporte
- asp Nachwuchspreis
- Diagnostica
- European Journal of Aging
- European Journal of Psychological Assessment
- European Journal of Sport Science
- Health
- International Journal of Sport and Exercise Psychology
- Journal of Early Adolescence
- Journal of Motor Learning and Development
- Journal Psychological Test and Assessment Modeling
- Journal of Sport Science
- Learning and Individual Differences
- Psychology of Sport and Exercise
- Spectrum für Sportwissenschaft
- Young - Nordic Journal of Youth Research
- Zeitschrift für Gesundheitspsychologie
- Zeitschrift für Medienpsychologie
- Zeitschrift für Sportpsychologie
- Zeitschrift für Sportwissenschaft