Kongresspreis der Stadt Münster an Bernd Strauß und sein Team
Im Juli 2019 waren Bernd Strauß und die Abteilung Sportpsychologie der WWU Münster Gastgeber für den 5 tägigen, alle vier Jahre stattfindenden FEPSAC Kongress im Münsteraner Schloss. Fast 1000 Sportpsycholog:innen aus über 60 Ländern feierten mit einem umfangreichen wissenschaftlichen Programm u.a. den 50 jährigen Geburtstag der europäischen Sportpsychologie Vereinigung FEPSAC.
Die Stadt Münster hat aus über mehreren Hundert Kongressen der letzten Jahre in Münster neben 2 weiteren Kongressen diesen FEPSAC Kongress als besten und besonders zukunftsweisenden Kongress mit dem zum letzten Mal 2019 vergebenen Kongresspreis der Stadt Münster gewürdigt.
Der Preis wurde im Rahmen eines feierlichen Festakts im historischen Erbdrostenhof der Stadt Münster vor über 100 geladenen Gästen durch den Oberbürgermeister Markus Lewe an Prof. Bernd Strauß und sein Team übergeben. Laudator Prof. Detlef Kuhlmann, Fakultätstagsvorsitzender für die Sportwissenschaft, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Bernd Strauß, nicht nur in der Organisation von zahlreichen Kongressen (asp, dvs, FEPSAC) sondern auch im Hinblick auf sein wissenschaftliches Wirken. Bernd Strauß hob in seiner Dankesrede hervor, dass ein solch großer Kongress mit internationaler Bedeutung nur mit einem starken kompetenten Team durchführbar ist. Ein besonderer Dank ging an die Kongressmanagerin Dr. Halberschmidt, die im Rahmen des Festaktes den TeilnehmerInnen die Sportpsychologie in Forms eines Slams nahebrachte.