Performance & Diagnostics
In unserem Forschungsschwerpunkt Performance und Diagnostics wird die Leistung des Menschen über die Lebensspanne betrachtet. Hierbei fokussieren wir sowohl auf gesunde als auch auf erkrankte Personen, um diesen auf der Basis einer umfassenden Diagnostik detaillierte Informationen zur Intervention zu geben. Die Besonderheit liegt in der Einbeziehung altersspezifischer (z.B. Vergleich zwischen Altersstufen), geschlechterspezifischer (z.B. Betrachtung von hormonellen Veränderungen) als auch individueller Unterschiede (z.B. Vergleich zwischen verschiedenen Bewegungsausführungen), vor dem Hintergrund einer vielschichtigen und interdisziplinären Analyse.
Bei Erfassung der sportlichen Leistung setzen wir verschiedenste hochwertige Messsysteme ein und berücksichtigen die unterschiedlichen Facetten der Leistungsdiagnostik (motorisch, biologisch, biomechanisch, kognitiv) und deren Kombination. Bei der Betrachtung der menschlichen Bewegung, wie auch der kognitiven Leistung bedienen wir uns sowohl sportwissenschaftlicher Methoden, als auch neurowissenschaftliche Messverfahren.
Das Forschungsinteresse liegt in der Bestimmung des aktuellen Leistungsstandes (z.B. Screening, Leistungsprofil, Defizitanalysen), als auch von Leistungsveränderungen über die Zeit (z.B. Entwicklungsverläufe, Evaluationen von Interventionen).
Projekte:
• BeachHaTrain
• MotLeistSand
• Outdoor Fitness
• SENDA
Sollten Sie Interesse an einer wissenschaftlich basierten, sportlichen Leistungsdiagnostik haben, finden Sie hier weiterführende Informationen.