Im neuen "Handbuch zum menschlichen Multitasking" ist Claudia Voelcker-Rehage zusammen mit Bettina Wollesen und Hermann Müller mit einem Kapitel "Training based on Multitasking - With a Specific Focus on Motor-Cognitive Multitasking" vertreten.
Dieses Kapitel befasst sich hauptsächlich mit Multitasking-Trainingsinterventionen zur Verbesserung der Leistung unter kognitiv-motorischen Multitasking-Bedingungen. Dabei handelt es sich um Situationen, in denen Personen zwei oder sogar mehr als zwei Aufgaben gleichzeitig ausführen müssen, wobei mindestens eine der Aufgaben eine motorische Handlung mit erheblichen Anforderungen an die Bewegungskontrolle beinhaltet.
Häufig handelt es sich bei diesen motorischen Handlungen um kontinuierliche Bewegungen mit hohen Anforderungen an die räumliche Genauigkeit, die die Integration mehrerer sensorischer Signale erfordern. Das Unterkapitel zu theoretischen Ansätzen fasst Konzeptualisierungen relevanter Teilprozesse für (kognitiv-motorisches) Multitasking und daraus resultierende Anforderungen an die Gestaltung kognitiv-motorischer Trainingsinterventionen zusammen.
Eine Reihe allgemeiner Prinzipien werden vorgeschlagen, die die Planung und Durchführung von Trainingsinterventionen leiten sollten. Darüber hinaus wird ein strukturierter Überblick über bestehende Trainingsstudien zum kognitiv-motorischen Dual-Tasking gegeben. Die Studien sind nach typischen Trainingssettings wie spezifischem und allgemeinem Dual- oder Multitasking-Training sowie nach Strategien zur Aufgabenbewältigung gegliedert. Als ein bestimmter Ansatz des Multitasking-Trainings werden computergestützte und virtuelle Trainingssysteme beschrieben. Abschließend werden praktische Implikationen und Empfehlungen für zukünftige Interventionen abgeleitet.