Bachelor KJ (HRGe) Sozialwissenschaften

Informationen zum Studiengang

Keine Einschreibung mehr möglich!

Hier finden Sie den aktuellen Studiengang Bachelor HRSGe Sozialwissenschaften.

Aufbau des Studiengangs

Der Studiengang ist inhaltlich auf die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendarbeit ausgerichtet. Er ist ein erster berufqualifizierender Abschluss und öffnet Ihnen Berufsfelder außerhalb der Schule. Je nach Schwerpunktsetzung öffnet Ihnen der Bachelor KJ außerdem die Zugangsvoraussetzungen für einen anschließenden Master für das Lehramt an Grundschulen oder für einen anschließenden Master für das Lehramt an Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen.

Studienanteile

Der Studiengang setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • aus zwei Fächern, z.B. Sozialwissenschaften und Zweitfach x
  • einem didaktischen Grundlagenstudium in Deutsch oder Mathematik oder
  • einem Grundlagenstudium der außerschulischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • dem Erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium sowie
  • Praxisphasen

Das Fach Sozialwissenschaften

An dem Fach Sozialwissenschaften sind drei Anteilsdiziplinen beteiligt: Die Fächer Soziologie, Politikwissenschaft und Ökonomik. Informationen über die Instiute, Lehrenden und Studienberater/innen können Sie den jeweiligen Internetseiten der Institute entnehmen: Institut für Politikwissenschaft (IfPol) und Institut für ökonomische Bildung (IÖB).

  • Informationen zum Studienschwerpunkt Haupt- und Realschule und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen

    Soziologie im Fach Sozialwissenschaften

    Studieren Sie den Bachelor KJ mit dem anschließenden Studienziel für das Lehramt an Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangstufen der Gesamtschulen, haben Sie sich bei der Immatrikulation in den Studiengang für zwei Fächer entschieden. Eines der Fächer kann z.B. das Fach "Sozialwissenschaften" sein. Dieses Fach besteht aus den Anteilsdisziplinen Ökonomik, Politikwissenschaft und Soziologie.

    Modulabschlussprüfung

    Im Fach Sozialwissenschaften absolvieren Sie eine staatsexamensäquivalente Modulabschlussprüfung in Form eines mündlichen Prüfungsgespräches im Modul 6 "Handlungsfeld (außer-)schulische politische/ ökonomische Bildung“. Nach einer Voraussetzungsprüfung organisieren Sie die Modulabschlussprüfung in Absprache mit Ihrem/r Prüfer/in und melden sie anschließend beim Prüfungsamt I an. Einen kurzen Leitfaden zur Anmeldung finden Sie auf dem Anmeldeformular.

    Fächerspezifische Bestimmungen

    Die "Fächerspezifischen Bestimmungen" liegen zur Zeit in zwei Fassungen vor: Die Fächerspezifischen Bestimmungen für das Fach Sozialwissenschaften, Studienschwerpunkt Haupt- und Realschule und entsprechende Jahrgangsstufen der Gesamtschulen gelten bis zum Wintersemester 2008/09, ab dem Sommersemester 2009 gilt diese Erste Änderungsordnung der Fächerspezifischen Bestimmungen. Die Änderungen betreffen in erster Linie zwei wesentliche Neuerungen: Im Modul "Soziologischer Schwerpunkt" müssen teilweise andere Wahlpflichtseminare absolviert werden, weiterhin ist ab dem Sommersemester 2009 das Kernpraktikum verpflichtend im Rahmen der Bachelorphase zu absolvieren. Alle Studierenden, die von diesen Änderungen betroffen sind und gegebenfalls Probleme haben, ihr Kernpraktikum noch in der Bachelorphase zu absolvieren, melden sich bitte so bald wie möglich bei den Studienfachberater/innen der Soziologie (Nina Wild), Politikwissenschaft (Janine Tratzki) oder Ökonomik (Bastian Kramer).
    Eine zweite Änderungsordnung betrifft das Modul "Grundlagen der Gesellschaftswissenschaften": Die Veranstaltung "Einführung in die Haushaltswissenschaften" wird künftig nicht mehr angeboten, dementsprechend besteht dieses Modul nur noch aus drei Lehrveranstaltungen (siehe Änderungsordnung). Studierende, die die "Einführung in die Haushaltswissenschaften" bereits erfolgreich absolviert haben, sind von dieser Änderungsordnung nicht betroffen, alle anderen Studierenden müssen das Modul nach der neuen Ordnung absolvieren. Studierende, für die sich durch die zweite Änderungsordnung Probleme mit dem Grundlagen-Modul ergeben, wenden sich bitte an Nina Wild.

    Lehrveranstaltungen

    Das Institut für Soziologie bietet Ihnen für die Anteilsdisziplin Soziologie folgende Lehrveranstaltungen an: Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis des Institutes für Soziologie oder elektronisches Vorlesungsverzeichnis.

  • Leistungspunktekatalog des Instituts für Soziologie

    unbenotete Leistung:

    regelmäßige aktive Teilnahme an einer Lehrveranstaltung von 2 SWS
    1 LP
     

    unbenotete Leistung:

    regelmäßige Protokolle, Bericht, Kurzvortrag, Test, Literaturrecherche u.ä.
    1 LP
     

    benotete Leistung:

    Klausur (je 45 Minuten)
    1 LP
    mündliche Prüfung von mind. 30 Minuten (6-Augenprinzip)
    2 LP
    Referat mit Thesenpapier (1-2 Seiten)
    2 LP
    Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-8 Seiten)
    3 LP
    schriftliche Hausarbeit (mind. 15 Seiten) oder äquivalente Leistungen
    4 LP
    eigene empirische Studie je nach Umfang
    4 bis 6 LP

    Hinweise zu den Leistungspunkten

    Die genauen Beschreibungen, welche Studienleistungen Sie in den einzelnen Modulen zu erbringen haben und ob diese prüfungsrelevant sind, entnehmen Sie bitte den Fächerspezifischen Bestimmungen Ihres Studienschwerpunktes. Bitte beachten Sie auch, dass der Leistungpunktekatalog des Institutes für Soziologie nicht für Ihr Erziehungswissenschaftliches Begleitstudium gilt! Im Erziehungswissenschaftlichen Begleitstudium orientiert sich die Leistungspunktvergabe an den Fächerspezifischen Bestimmungen für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor KJ.