SAIL Programme
„Der Input von, der Kontakt zu und die Präsenz von so vielen Vertreter:innen der zentralen Einheiten der Universität im Bereich Förderprogramme und Internationales hat einem als Teilnehmer:in eine ‚mentale Tür‘ geöffnet – zu der großen Bandbreite an Fördermöglichkeiten, dem breiten Beratungs- und Unterstützungsangebot der Universität sowie dem strategischen Vorgehen und Abwägen bei der Auswahl eines Förderprogramms sowie dem Schreiben eines Antrages.“
Forschung wird immer internationaler. Internationale Kontakte, Netzwerke und Sichtbarkeit sind im Wissenschaftsbetrieb relevante Kriterien. Zahlreiche Förderer finanzieren nicht nur gezielt internationale Forschung, sondern erwarten zunehmend internationale wissenschaftliche Profile von ihren Geförderten. Wie Early Career Researchers (ECRs) dieses Profil strategisch auf- und ausbauen können, vermittelt das SAIL Programme an drei halben Tagen.
Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten und erarbeiten Strategien zur Internationalisierung Ihres wissenschaftlichen Profils. Neben Workshops und Impulsen bietet das SAIL Programme gezielt die Möglichkeit, sich interdisziplinär zu vernetzen und mit international erfahrenen Forschenden sowie Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen der Universität ins Gespräch zu kommen. Best Practices und konkrete Karriereverläufe bieten realistische Einblicke in die Erfahrungen mit Drittmitteln in der (internationalen) Forschung.
Ergänzt wird das Programm mit einem Überblick über die vielfältigen Angebote und Beratungsmöglichkeiten im Bereich Internationalisierung an der Universität Münster.
Kooperationspartner*innen des von SAFIR konzipierten und koordinierten Programms waren im vergangenen Durchgang das Münster Centre for Emerging Researchers, das International Office, das Europazentrum und das Zentrum für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung.
Überblick
Zielgruppe: Promovierende in der Schlussphase ihrer Promotion und Postdocs bis zu drei Jahre nach der Promotion
Ort: in Präsenz, der Raum wird nach Anmeldung mitgeteilt
Zeit: drei Termine, jeweils 9 s.t. bis 14:15 Uhr, voraussichtlich WiSe 2025/2026
Veranstaltungssprache: Deutsch oder Englisch möglich
Anmeldung: via Indico
Termine und Anmeldung
Wir empfehlen die Teilnahme an allen drei Terminen, da sie aufeinander aufbauen. Eine Teilnahme an einzelnen Tagen ist dennoch möglich.
Die Teilnehmendenzahl ist aufgrund des Workshopcharakters der Reihe begrenzt. Bitte nutzen Sie auch die eingerichtete Warteliste.