Konferenzteilnahme PCSI-48, Redondo Beach (Los Angeles), Kalifornien, USA
Antragstellender: Jan Tröger
Fachbereich, Studienrichtung: FB 11, Promotion Physik
Vom 15.01.2023 bis zum 19.01.2023 konnte ich an der „48th Conference on the Physics and Chemistry of Surfaces and Interfaces” in Redondo Beach (Los Angeles), Kalifornien, USA teilnehmen. Für das mir dazu gewährte Reisestipendium aus dem Santander-Mobilitätsfonds möchte ich mich sehr herzlich bedanken.
In den fünf Konferenztagen ging es im Wesentlichen darum, ein grundlegendes Verständnis der physikalischen und chemischen Eigenschaften von Oberflächen und Grenzflächen zu entwickeln, die insbesondere für die Weiterentwicklung von elektronischen Geräten auf Basis von Halbleiterbauelementen von großer Bedeutung sind. Es wurden Studien zu neuartigen Wachstumsprozessen und Grenzflächenphänomenen präsentiert und neuartige Ansätze und Techniken zur Charakterisierung halbleitender Strukturen besprochen. Besonders beeindruckt hat mich eine Präsentation zum Stand der aktuellen Forschung auf dem Gebiet des Quantencomputings. Meiner Arbeitsgruppe werde ich entsprechend berichten.
Ich selbst konnte erste eigene Ergebnisse zum Thema „Optimizing ToF-SIMS Depth Profiles of Semiconducting Heterostructures“ in Form eines Vortrags und eines Posters präsentieren, die ich in den ersten Monaten meines Promotionsstudiums erzielt habe. Insbesondere bei der Posterpräsentation hatte ich die Chance eines intensiven Austausches mit dem Fachpublikum. Die unmittelbaren Diskussionen haben mir dabei geholfen, meine Ergebnisse einzuordnen und Ideen für weitere Forschungsprojekte zu entwickeln. Außerdem konnte ich wichtige Kontakte zu anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern knüpfen und habe einen Einblick in die aktuelle Forschung anderer Arbeitsgruppen erhalten.
Insgesamt hat mir die Konferenzteilnahme nach der langen von der COVID-19 Pandemie geprägten Zeit wichtige Impulse für meine weitere Arbeit gegeben, die sicher zum Gelingen meiner Promotion beitragen werden.