Teilnahme an der 38th International Cosmic Ray Konferenz, Nagoya, Japan
Antragstellende: Berit Schlüter
Fachbereich, Studienrichtung: FB 11, Promotion Physik
Dank der finanziellen Unterstützung des Santander Mobilitätsfonds der WWU Münster konnte ich an der 38th International Cosmic Ray Konferenz (ICRC), die dieses Jahr vom 26. Juli bis 3. August 2023 in Nagoya, Japan stattgefunden hat, teilnehmen.
Die Konferenz beschäftigt sich fachübergreifend mit Fragestellungen aus dem Bereich der Astroteilchenphysik. Thema war unter anderem auch die Neutrinophysik, mit der ich mich im Rahmen meiner Doktorarbeit beschäftige.
Im Rahmen dieser Konferenz durfte ich die durch meine experimentellen Forschungsarbeit gewonnenen Ergebnisse im Bereich der Analyse und Charakterisierung von optischen Sensoren (Photomultiplier Tubes) mittels einer Poster Session dem interessierten Fachpublikum präsentieren und mit diesem diskutieren.
Durch diesen Austausch mit internationalen Wissenschaftlern auf der einen Seite, aber auch durch die interessanten und aufschlussreichen Fachvorträge der Konferenz auf der anderen Seite, habe ich neue Erkenntnisse im Hinblick auf mein Forschungsgebiet gewinnen können. Es haben sich für meine Forschung neue Ideen und Forschungsansätze ergeben, die ich in meine zukünftige Arbeit mit einfließen lassen, werde.
Darüber hinaus habe ich neue persönliche Kontakte mit anderen Wissenschaftlern geknüpft, mit denen ich mich auch zukünftig fachlich austauschen werde.
Einmal in Japan habe ich Anschluss an die Konferenz die sich mir bietende Gelegenheit wahrgenommen, die in Hamamatsu ansässige Produktionsstätte der optischen Sensoren zu besichtigen, die mir einen bisher nicht bekannten Einblick in die praktische Umsetzung gewährt hat.
Zum Abschluss meines Aufenthalts in Japan habe ich noch an einem Workshop unserer Partneruniversität in Chiba mit der Gelegenheit zu Laborbesichtigungen teilgenommen.
Die drei Wochen Japan waren für mich sehr eindrucksvoll. Ich habe die Zeit dort sehr genossen. Das ich an einer so bedeutenden Konferenz wie die der ICRC teilnehmen durfte, werde ich nicht vergessen und hat mich sehr gefreut. Ich konnte vieles für meine Forschungsarbeit mitnehmen und habe interessante Menschen kennengelernt, mit denen ich in Kontakt bleibe. Eine in jeder Hinsicht gelungene Forschungsreise.