Teilnahme am Nachwuchsworkshop der Fachgruppe für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 2023, Braunschweig
Antragsstellender: Franz Mönke
Fachbereich, Studienrichtung: FB 07, Promotion Psychologie
Der Santander Mobilitätsfonds an der Universität Münster hat mir die Teilnahme am diesjährigen Nachwuchsworkshop der Fachgruppe für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ermöglicht, der vom 21. bis 23.06. 2023 an der TU Braunschweig stattfand.
Dieser Workshop ist der zentrale Ort für Vernetzung von Nachwuchswissenschaftler:innen meines Fachs in Deutschland. Alle Teilnehmenden stellen in einer einstündigen Session ihr Dissertationsprojekt vor, Peers und erfahrene Mentor:innen geben dann Feedback und Anregungen. Ein Rahmenprogramm rund um Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, Publikationsprozesse und die vielfältigen Möglichkeiten in der Praxis mit einer Psychologie-Promotion rundete die hochspannenden Sessions ab.
Aus diesen 3 Tagen ziehe ich sehr viel Inspiration und frische Ideen: In der Fokusgruppe „Technologie und Personalauswahl“ stellte ich ein Studiendesign zur psychometrischen Güte von Social-Media-Screenings in der Personalauswahl genauer vor. Das Feedback meiner Peers gab mir viel „Food for Thought“ zur weiteren Verbesserung unserer Planung und Erhebung. Die Vernetzung mit anderen Doktorand:innen aus ganz Deutschland hat mir gezeigt, vor welch spannenden Fragen unser Fach gerade steht und mit welch kreativen Designs man sich ihnen nähern kann. Ich freue mich sehr, nun auch die Forschungsprojekte anderer Institute zu kennen und damit einen Blick über den Tellerrand meiner eigenen Forschung erhalten zu haben.
Die Teilnahme am Nachwuchsworkshop hat mich in meiner Promotion damit deutlich vorangebracht: Für meine eigene Struktur hat es viel gebracht, das Dissertationsprojekt in Gänze zu präsentieren und die Verbindungen zwischen den einzeln geplanten Studien bewusst zu formulieren. Ich danke dem Mobilitätsfonds daher für die Förderung mit einem Reisestipendium!