Teilnahme Jahrestagung der Comparative and International Education Society (CIES), Washington, D.C., USA
Antragstellender: Ricardo Römhild
Fachbereich, Studienrichtung: FB 09, Promotion Englische Philologie / Fachdidaktik
Dank der Unterstützung durch SAFIR und die Förderung durch den Santander Mobilitätsfond war es mir möglich, an der Jahrestagung der Comparative and International Education Society (CIES) in Washington, D.C., teilzunehmen. Dort konnte ich die Gelegenheit nutzen, erstmalig Ergebnisse meines Promotionsprojektes öffentlich zu präsentieren und diskutieren zu lassen. Dieses Projekt untersucht den Beitrag von sprachlicher Bildung zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung und so ergaben sich zahlreiche Anschlusspunkte an andere Präsentationen auf der Tagung zum Thema Improving Education for a More Equitable World. Der Fokus meines Vortrags lag auf der Rolle von Hoffnung in Bildung für nachhaltige Entwicklung und wie Sprachbildung dazu beitragen kann, Lernenden hoffnungsvolle Visionen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt anzubieten. In diesem Zusammenhang diskutierte ich, wie Texte und Öko-Medien als stories of hope eingesetzt werden können, um mit Lernenden Fürsprachestrategien und hoffnungsvolle, optimistische Ausdrucksweisen zu üben. Unter anderem eignet sich das Genre Solarpunk in besonderer Weise dafür, Ideen für eine bessere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu entwickeln und die zu kommunizieren.
Ich konnte auf dem Kongress zahlreiche Wissenschaftler*innen kennenlernen, die sich in internationalen Kontexten mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen und so die Weichen für zukünftige Kooperationen stellen.