Teilnahme an der SPIE Photonics West-Konferenz, San Francisco, USA

Antragstellende: Michael Zwillich
Fachbereich: FB 11

Zu Beginn des Jahres 2024 konnte ich dank der Unterstützung durch den Santander Mobilitätsfonds die Konferenz „SPIE Photonics West“ in San Francisco besuchen. Die Konferenz ist eine der größten und renommiertesten Veranstaltungen im Bereich der Photonik. Im Verlauf der sechs Konferenztage wurden über 5000 Fachbeiträge vorgestellt. Diese erstreckten sich von Themenfeldern wie der Entwicklung von Lichtquellen, innovativen optischen Methoden oder biologischen Anwendungen bis hin zu Quantentechnologien. Die Konferenz wurde von einer Ausstellung begleitet, sodass ich nicht nur neuste Beiträge aus der Forschung, sondern auch technische Entwicklungen der verschiedenen Industrie-Aussteller in Augenschein nehmen konnte. So habe ich einen umfassenden, wenn auch manchmal überwältigend großen, Einblick in die aktuelle Entwicklung optischer Technologien bekommen. Als Abwechslung von so vielen Neuerungen war es auch schön, einige bekannte Gesichter wiederzusehen. Von ehemaligen Kommiliton*innen und Arbeitskolleg*innen bis hin zu Bekannten von anderen Messen oder Unternehmenskontakten – die Konferenz war ein guter Ort, um mit diesen Menschen in Kontakt zu bleiben.

Das persönliche Highlight der Konferenz war sicherlich, meinen eigenen Konferenzbeitrag zu präsentieren. Im Rahmen der Subkonferenz „Complex Light and Optical Forces“ habe ich über ein einfaches Verfahren berichtet, dass es ermöglicht Licht aus einem Zustand (longitudinal modengekoppelt) in einen anderen zu überführen (transversal modengekoppelt). Dadurch wird aus einem Lichtstrahl, dessen Helligkeit sich verändert, ein Lichtstrahl, der sich im Raum bewegt – ganz ohne bewegliche Komponenten im Aufbau. Nach dem Vortrag hatte ich die Möglichkeit das Thema mit anderen Konferenzteilnehmer*innen zu diskutieren. Es war ungemein spannend, persönlich mit Menschen zu sprechen, die ich vorher zum Teil nur dem Namen nach von Veröffentlichungen kannte. Insgesamt hat mir die Konferenz ermöglicht meine Position in der Forschungslandschaft besser zu erkennen und zu verstehen.

Für mich war die „SPIE Photonics West“ sowohl eine fachliche als auch eine persönliche Bereicherung. Ich möchte mich daher herzlich bedanken, dass der Santander Mobilitätsfonds dieses Erlebnis durch seine Unterstützung möglich gemacht hat.